0 Daumen
585 Aufrufe

Aufgabe: Hab ich gezeichnet, weil ich nicht weiß wie ich es mit Geogebra zeichne und soll eine Heizkurve für Außentemperatur von -15 - +20 Grad darstellen:
Waagrechte Achse ist die Außentemperatur und senkrecht ist die Vorlauftempereratur V(x)

blob.png

Text erkannt:

8ut \( 0 \therefore \) \( Q \)
\( 4022007169) \quad \Xi N \)
(20,

Kreuzen Sie die auf die Funktion V im Intervall (0;20) zutreffende Aussage an:

V(x) >0 und V'(x) >0
V'(x) >0 und V''(x) <0
V(x) < 0 und V''(x) <0
V'(x) <0 und V''(x) <0
V(x) <0 und V''(x) >0

Problem/Ansatz:

Ich habe ehrlich gesagt gar keinen Ansatz, ausser dass ich weiß das V'(x) eine Steigung ist und V''(x) eine Krümmung. Ich würde auch das Ergebnis, dass ich eh habe, gerne verstehen um es bei anderen Aufgaben lösen zu können. Z.B. auch wie V(x) ist also > oder > oder > und > und = 0. Eine Krümmung sehe ich z. B auch nicht, warum kommt es dann in der Antwort vor usw.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Schau mal unter

https://www.wegatech.de/ratgeber/heizung/heizkurve/

Du müsstest nur einmal die x-Achse spiegeln

Es gilt wohl

V(x) > 0

V'(x) < 0

V''(x) < 0

Avatar von 477 k 🚀

V''(x) ist doch die Krümmung, ich sehe aber keine Krümmung oder übersehe ich das was? An was machst du fest, dass sie kleiner 0 ist? Eine negative Steigung sehe ich, aber warum hier ebenfalls kleiner 0? Die Steigung eventuell, weil sie im negativen anfängt? Die Theorie mit dem wo sie anfängt passt dann aber bei V(x) nicht.


An was macht man das kleiner oder größer fest? -- das habe ich gefunden danke
Die Krümmung sehe ich aber immer noch nicht!


LG Martina

Jetzt verstehe ich, eine Krümmung ist es weil es eine Biegung hat und es muss nicht zwangsläufig rauf und runter dafür gehen.

Das wird ja lustig und aufwändig das Jahr OMG und das neben Arbeit und Kind und alleinerziehend. Aber naja da hab ich schon gröberes bis jetzt geschafft.

DANKE Euch

Eine letzte Frage noch: Ist V(x) > 0 weil die vertikale Achse im positiven Bereich als größer 0 gekreuzt wird. Oder warum das, hierzu hab ich nichts gefunden im Netz.

Jetzt verstehe ich, eine Krümmung ist es weil es eine Biegung hat und es muss nicht zwangsläufig rauf und runter dafür gehen.

Prima. Krümmung kommt ja von krumm was soviel heißt wie nicht gerade.

Eine letzte Frage noch: Ist V(x) > 0 weil die vertikale Achse im positiven Bereich als größer 0 gekreuzt wird. Oder warum das, hierzu hab ich nichts gefunden im Netz.

V(x) > 0

Die Vorlauftemperatur ist immer positiv. Der Graph verläuft für alle x oberhalb der x-Achse.

Wenn also im negativen und Positiven Bereich laufen würde wäre es beides < u.>
und wenn nur im negativen wäre es < . Verstehe ich das richtig?

Wenn also im negativen und Positiven Bereich laufen würde wäre es beides < u.>

Hier wäre = 0 nicht enthalten. Daher schreibt man das dann auch nicht als Bedingung auf, wenn es eh alles sein kann.

Vielen herzlichen Dank

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community