0 Daumen
169 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie die 8-Bit-Zweierkomplementdarstellung der Dezimalzahl −9.


Problem/Ansatz:

Ich habe mir nochmal in den Skriptfolien meiner Uni das Thema genauer angeschaut nur leider ist alles recht verwirrend geschrieben. Wie genau gehe ich an diese Aufgabe ran?

Eine genaue Erklärung oder ein Lösungsweg würden mir sehr helfen welchen ich mir dann für die Prüfung in meine Formelsammlung aufnehmen könnte.

Liebe Grüße.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

Stelle \(9\) als 8-Bit-Binärzahl dar:$$0000'1001$$Bilde das Einer-Komplement, indem du alle Bits umdrehst:$$1111'0110$$Bilde daraus das Zweier-Komplement, indem du ein binäre "1" addierst:$$1111'0111$$Das ist die 8-Bit-Binärdarstellung von \((-9)\).

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community