0 Daumen
2,1k Aufrufe

Aufgabe:

Mit 12 Binärstellen lassen sich 212 Binärfolgen erstellen und somit
z.B. 212 ganze Zahlen darstellen. Welche ist die größte positive Dezimalzahl zmax, die sich
darstellen lässt, wenn man sich darauf verständigt, 12-Bit-Zweierkomplementdarstellung zu
verwenden?


Problem/Ansatz:

Ich bin gerade etwas verloren da ich nicht genau verstehe wie ich hier die größtmögliche Zahl in den Bits ermitteln soll.

Außerdem hätte ich noch eine weitere frage zu dem Thema und zwar wie ich herausfinden kann wie viele Binärstellen man mindestens benötigt wenn man z.B. 2048 Zahlen darstellen möchte?

Klar könnte ich mir jetzt einfach eine Tabelle mit x-vielen Hochzahlen aufschreiben aber gibt es dafür keine Rechnung?


Eine genaue Erklärung oder ein gut nachvollziehbarer Lösungsweg würden mir sehr weiterhelfen!

Liebe Grüße.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Eine Binärzahl \(b=b_{n}...b_0\) mit \(n+1\) Bits wird im Zweierkomplement (ohne Nachkommastellen) durch

\([b]_{2K} = -b_n\cdot 2^n + \sum\limits_{i=0}^{n-1} b_i\cdot 2^i\) interpretiert.

Die Binärzahl ohne Nachkommastellen, die im Zweierkomplement mit \(12\) Bits den größten Wert bei Interpretation besitzt, ist bei Betrachtung obiger Formel offenbar \(011111111111\).

Die Interpretation liefert dann \([011111111111]_{2K} = \sum\limits_{i=0}^{11-1} 2^i = 2^{11}-1=z_{max}\).


Um \(k\) Zahlen darstellen zu können, wirst du die Eigenschaft nutzen müssen, dass du mit \(n\) Bits \(2^n\) verschiedene Zahlen darstellen kannst. Mit \(k=2^n\) folgen dann \(n=\lceil \log_2(k) \rceil\) benötigte Bits.

Avatar von 2,9 k
0 Daumen

a) Es ist eine geometrische Reihe: a0=2^0=1 , q=2, n=12

2^11+2^10+2^9+...+2^0

Mit der Summenformel ergibt sich: 2^0*(2^12-1)/(2-1) = 4095

b) gesuchte Zahl= x

2^0*(2^n-1)/(2-1) =x

2^(n-1) =x

2^n/2 =x

2^n =2x

n= ln(2x)/ln2

x= 2048 -> n= 12

https://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Reihe

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community