0 Daumen
251 Aufrufe

Aufgabe:

Es ist bekannt, dass 20 % der Computer, die in die Werkstatt kommen, einen Fehler im Hauptspeicher haben. Bezeichne X die Anzahl der ankommenden Geräte bis zum ersten Computer, bei dem ein Speicherschaden festgestellt wird.
(a) Wie und mit welchen Parametern ist die Zufallsvariable X verteilt? (4 Punkte)
(b) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der zehnte vorbeigebrachte Computer der
erste mit einem Speicherschaden ist? (4 Punkte)
(c) Berechnen und interpretieren Sie den Erwartungswert von X. (4 Punkte)
(d) Berechnen und zeichnen Sie die Zähldichte f(x) = P(X = x) im Intervall von 0 bis 5.


Problem/Ansatz:

Laut Dozent handelt es sich um eine geometrische Verteilung.

a)

Hier würde ich ebenfalls sagen, dass es sich um eine geometrische Verteilung handelt

X = Anzahl der Geräte bis zum ersten mit Schaden

p=0.2

b)

Hier komme ich bei P(X=10) auf die Wahrscheinlichkeit 0.0268, laut Dozent müsste aber 0.89 rauskommen. Ist hier mein Ansatz falsch?

c)

Der Erwartungswert ist 1/0.2 also 5

d)

Was mit der Zähldichte gemeint ist, leuchtet mir bisher noch nicht ganz ein.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Geometrische Verteilung ist richtig. ob Typ A oder B könnte man diskutieren.

Ich würde Typ A sagen, dann stimmen deine Rechnungen.

Wie der Dozent auf 0.89 kommt sollte er gerne mal vormachen. P(X ≤ 10) sind etwa 0.89. Das stimmt dann aber nicht mit dem Text überein.

Die Zähldichte/Wahrscheinlichkeitsfunktion sollte im Intervall 0 bis 5 angegeben werden. Du sollst also P(X = x) in dem Intervall berechnen und in einer Wertetabelle und als Graph/Stabdiagramm angeben.

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen
Avatar von 81 k 🚀

Das gleiche habe ich auch raus, also 0,026844

Laut Dozent müsste aber 0,89 als Ergebnis rauskommen. Daher frage ich mich, ob mein Ansatz falsch ist

Laut Dozent müsste aber 0,89 als Ergebnis rauskommen. Daher frage ich mich, ob mein Ansatz falsch ist

Auch Dozenten machen Fehler.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community