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Aufgabe:


Aufgabe no11

Stimmt so die prozentualen Veränderungen?

12220000- 12110000=110000

11000 / 12220000  * 100 = 0.9% ungefähr

also Prozentablob.png

Text erkannt:

\( 11 . \)
Teenies geben fur Handy 2,5 Milliarden Euro aus Die Studie zeigt: Junge Leute haben immer mehr Geld zur Verfigung München (dpa). Das Handy ist fur Kinder und Jugendliche lingt ein teures Gut geworden. Rund 2,5 Milliarden Euro geben sie pro jahr fur ihr Mobiltelefon aus. Davon entfallen allein 190 Millionen Euro auf das herunterladen von Spielen oder Klingeltōnen. Den gröiten Teil ihres Geldes investieren die jungen Menschen zwischen sechs und 19 Jahren allerdings mit 3,4 Milliarden Euro in Bekleidung und modischen Accessoires. Fürs Ausgehen geben sie jathrlich 2,3 Millianden Euro ats. Trotz der schwierigen Wirtschaftslage haben die Kinder und Jugendlichen immer mehr Geld. lhncn stehen im hufenden Jahr rund 19 Milliarden Euro zur Verfigung - etwa 600 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Dies ist nach Angaben der Forscher auch deshalb erstaunlich, weil diese Altersgruppe auf Grund des demografischen Wandels um 110000 auf 12,11 Millionen geschrumpft ist.
a) Stelle die Anteile der Ausgaben für Handy, Bekleidung und Ausgehen an den Gesamtausgaben in einem geeigneten Diagramm dar.
b) Zeichne ein Diagramm, in dem sowohl die Zunahme des zur Verfügung stehenden Geldes als
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auch die Abnahme der Anzahl der Kinder und Jugendlichen dieser Altersklasse zu sehen ist. Gib auch die prozentualen Veränderungen an
c) Wie viel Euro gibt ein Kind oder Jugendlicher durchschnittlich im Jahr aus?
12. Nachfolgend findest du Daten zum Schulbesuch an allgemein bildenden Schulen in Deutschland
a) Veranschauliche die Daten aus der Tabelle links in einem geeigneten Diagramm. Eine Tabellenkalkulation kann dabei hilf reich sein (vgl. S. 179). \begin{tabular}{|l|c|c|c|}
\hline Schulbesuch an allgemein bildenden Schulen (in 1 000) \\
\hline Bundesland & \( 2001 / 02 \) & \( 2002 / 03 \) & \( 2003 / 04 \) \\
\hline Brandenburg & 310,8 & \( 289.4 \) & 273,2 \\
Niedersachsen & 983,9 & 982,9 & 991,2 \\
Sachsen & 453,6 & \( 419.2 \) & 390,8 \\
Sachsen-Anhalt & 291,2 & 270,2 & \( 250.4 \) \\
Thüringen & \( 258.4 \) & \( 239.4 \) & 222,3 \\
\hline
\end{tabular}
b) Politiker und Wissenschaftler interessicten sich sehr für die zukünftige Entwicklurg solcher Zahlen. Hilf ihnen und gib jewct eine Prognose für das Schuljahr \( 2009 / 10 \) at

ule Veränderungen ist -0.9%  stimmt?

blob.png

Text erkannt:

11. a)
b)
c) Etwa \( 1568,95 € \).















Problem/Ansatz:

von

2 Antworten

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Beste Antwort

Hallo Zahri,

ja, -0,9% habe ich auch.

:-)

von 47 k
+1 Daumen

zu 11.a)

blob.png

Teile deine Frage besser auf und stelle mehrere Fragen.

von 123 k 🚀
Teile deine Frage besser auf und stelle mehrere Fragen.

Warum sollte man mehrere Fragen stellen, wenn man nur eine hat?

Stimmt so die prozentualen Veränderungen?

Deine Prozentzahl stimmt, es fehlt aber noch die Zunahme des zur Verfügung stehenden Geldes in Prozent.

Frage Ronald

ich habe das Diagramm zu Hause so gemacht , stimmt?( grob mit Hand) es egt nur um Proizip

Linke Seite Ausageb ( letztes jahr 18,4Mrd  und dieses Jahr 19Mrd) und die rechte Seite die Altegruppe letztes Jahr 12220000  MIllionen und dieses Jahr 12110000 Millionen) Stimmt so auch?

sprich zwei y Achsen ( links und rechts)

blob.png

Ich heiße Roland.

Auch wenn es nur ums Prinzip geht: deine Skizze ist eine Zumutung für jeden Betrachter.

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