0 Daumen
545 Aufrufe
x-4-3-2-1012
y-28-21-14-70714


Hallo ich habe ein Problem bei dieser Aufgabe ich muss mit der Hilfe der Wertentabelle die dazugehörige Funktionsgleichung finden nur weiß ich nicht wie ich vorgehen soll.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
x -4 -3 -2 -1 0 1 2
y -28 -21 -14 -7 0 7 14
y:x
77777 7

Okay, wie es aussieht, wird die Gleichung y=m*x einer proportionalen Funktion gesucht, denn alle Quotienten y/x für x≠0 sind gleich. Mit m=y/x=7 ist die Gleichung schnell gefunden.

("/" meint das gewöhnliche Teilen ":")

Avatar von 26 k
0 Daumen

Hallo,

die untere Zahl y ist immer das 7-Fache der oberen Zahl x, also y=7*x.

:-)

PS:

Denkbar wären auch andere Funktionsgleichungen wie

f(x)=7(x+sin(πx)).

Screenshot_20210815-133957_Desmos.jpg

:-)

Avatar von 47 k

Das ist weder richtig noch nach dem bislang Gesagten sonderlich bemerkenswert.

Das ist weder richtig noch nach dem bislang Gesagten sonderlich bemerkenswert.

Was auch immer du damit sagen willst, erschließt sich mir nicht.

Meiner Meinung nach ist meine Antwort richtig.

Vielleicht ist ja auch y= 7x*sin(π(2x+0.5)) gemeint. Allerdings erscheint mir das doch etwas abwegig...

:-)

Okay, ich nehme meinen Einwand zurück, man es auch gut so betrachten, wie du es gemacht hast.

0 Daumen

Zeichne die gegebenen Werte in ein Koordinatensystem. Wenn du siehst das die y-Koordinaten alle durch 7 teilbar sind ist es praktisch die y-Achse auch entsprechend zu wählen.

blob.png

Du siehst eine Gerade im Koordinatensystem. Um die Funktionsterm zu notieren brauchst du den y-Achsenabschnitt (0) sowie die Steigung 7.

Damit notiert du dann die Funktion

f(x) = mx + b = 7x + 0

Den Summand 0 kannst du auch weglassen

f(x) = 7x

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community