0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe Flüsse und Seen Afrikas:

Vergleiche die Länge und die Stromgebiete der afrikanischen Flüsse mit der Elbe. Stelle den Vergleich anschaulich dar.

Ströme in AfrikaLänge (in km)Stromgebiet (in Mio. km²)
Nil66712,87
Kongo43203,69
Niger41602,09
Sambesi26601,33
Limpopo16000,44
\hline Elbe11650,14


Ansatz:

Alle Länge von Afrika summieren= 19140

dann 360 / 20576 * 19140 = 317,3   Grad= etws 88%

dann Elbe 360 / 20576 * 1165 = 42,7 Grad =11,9 %

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Stimmt so das Diagramm für no 1?

Ich sehe kein Diagramm. Ein Diagramm für die Länge könnte wie folgt aussehen.

blob.png

Man sieht jetzt gleich, dass alle afrikanischen Flüsse länger sind als die Elbe.

Avatar von 479 k 🚀

Ich leide unter Konzentration und Gedächtnisstörung und lernen langsam, bin ich teilweise schwerbehindert.

Ich werde danach über deine Lösung( oben) sprechen, dennoch zuerst eine Frage stellen

Was gemeint mit dem Satz in Aufgabe 3 oben ?-->"" Vergleiche die Länge und die Stromgebiete der der afrikanischen Flüsse mit der Elbe. Stelle den Vergleich anschaulich dar"

Hier ist gemeint ich addiere alle Länge der Flüsse( 19141)  und vergleiche der einmal mit Ellbe(1165) ? also so 19141+1165= 20576

dann

19411/20576 ≈ 0,943 =  etwas 94,3%

und dann so zeiche?


blob.png


100% - 94,3% = 5,7%--> Elbe


ODER ich Vergleich JEDEN Fluss mit der Elbe Allein? ICh möchte jetzt NUR diesen Anteil verstehen

Weil er sagte " Vergleich die Länge der afrikanischen Flüsse" Ich habe so verstanden , ich soll

ALLE Länge summieren dann auf einmal mit der Elbe vergleichen( obwohl das nicht logisch schient)

Also meine Frage: Was ist damit gemeint und wo ist das Schlüsselwort?

Ich leide unter Konzentration und Gedächtnisstörung und lernen langsam, bin ich teilweise schwerbehindert.

Ich hab es mitbekommen.

Daher hast du auch wieder die Längen aller Flüsse zusammengefasst. Steht das irgendwo das du das machen sollst? Warum habe ich es z.B. nicht gemacht?

Genau : Ich habe OFT Schwierigkeit den Sachverhalt richtig zu verstehen und suche eine Strategie wie ich die Textaufgabe richtig interpretiere

Zurück zu deiner Frage:.

Zitat " Daher hast du auch wieder die Längen aller Flüsse zusammengefasst. Steht das irgendwo das du das machen sollst?""

ja schon wie ich verstehe-""" Vergleiche die Länge und die Stromgebiete der afrikanischen Flüsse mit der Elbe""

Diesen Satz <<der afrikanische Flüsse >> verstehe so ,dass ich ALLE dieser zusammen addiere und dann vergleiche, sonst hat er gesagt" Vergleiche ((JEWEILS==each))) die Länge und die Stromgebiete der afrikanischen Flüsse mit der Elbe""


jetzt gern von dir wissen, wo ist das Schlüsselwort , der mir sagt vergleiche ( nur jeden ) Fluss mit Elbe.?

Diese hilft mir auch später den Textaufgabe richtig zu verstehe. Dann geht weiter

wo ist das Schlüsselwort

"... die Länge ", "... der afrikanischen Flüsse" sind die Schlüsselwörter.

Wenn es so gemeint wäre, wie du es umgesetzt hast, hätte es heißen müssen:

" Vergleiche die Gesamtlänge aller in der Tabelle aufgeführten Flüsse mit der Elbe."

obwohl das nicht logisch schient

Wenn Aufgabentexte nicht eindeutig formuliert sind, mache doch einfach das, was dir logisch erscheint und nicht das, was dir unlogisch vorkommt.

Ein Diagramm soll doch dem Betrachter Informationen in anschaulicher Form liefern.

Dem Betrachter, der die Tabelle nicht kennt, liefert das Säulendiagramm vom Mathecoach folgende Informationen:

Von 6 Flüssen, die miteinander verglichen werden, ist die Elbe der kürzeste Fluss. Außerdem ist die ungefähre Länge der Flüsse erkennbar.

Welche Informationen liefern dem Betrachter, der die Tabelle nicht kennt, im Gegensatz dazu, dein Kreisdiagramm:

Alle afrikanischen Flüsse und die Elbe sind zusammen 100% bzw. 360°. Die 100% teilen sich auf in 94,3% afrikanische Flüsse bzw. 340° und 5,7% bzw. 20° Elbe.

Das sind im Vergleich zum Säulendiagramm  weniger, uninteressantere und dazu noch falsche Informationen, weil die 94,3% nicht alle afrikanischen Flüsse sind, sondern nur die 5 in der Tabelle aufgeführten. Es geht aus deinem Diagramm weder hervor, welche afrikanischen Flüsse erfasst wurden, noch wie lang die jeweiligen Flüsse sind. Es ist noch nicht einmal ersichtlich, dass überhaupt Längen miteinander verglichen werden.

Möchte nur bestätigen Also, hier gemeint: ich zeichne ein Diagramm , wo man die Länge jedes Flusses sieht und damit kann man diese einzelne Länge INDIVIDUELL mit Elbe vergleichen können? ( und hier geht mit Säulen Diagramm Beispiel. stimmt?

wenn ja , dan geht es wenn ich auch Beispiel 2 Y Achsen ( 1 für Länge und andere für Stromgebiet) im selben Diagramm zeichne? ich werde das jetzt machen.

Stimmt so?( habe mit Hand grob gemacht , es geht NUR im Prizip)

blob.png

Ja, das kann man prinzpiell so machen.

Nur wäre es wichtig, dem Betrachter auch mitzuteilen, was die Zahlen zu bedeuten haben:

Z.B.: Länge in 1000 km und Stromgebiet in Mio. km2.

habe vergessen weil ich Konzentration und Gedächtnis-störung habe.

Nur letzte Frage: ( ich habe diese mehrmals gelesen und irgendwie verstehe ich immer nicht so gut, obwohl ich JEDES WORT verstehe, diese passiert bei mir OFT , und weiss nicht wie ich dieses Problem löse) :

Meine Frage was ist gemeint mit Stromgebiet?

Bedeutet einfach die Fläche des Flusses?
Beispiel ich habe ein Schwimmbad zu Hause : 5 * 4 = 20 m^2

dann sage ich Stromgebiet ist 20 m^2?

oder Stromgebiet ist NICHT fest? ( manchmal wird größe mal kleiner)?

Wenn ich einen Text lese  , brauch oft zu viel Zeit zu versehen , obwohl ich oft JEDES WORT verstehe. PRF Neurologe hat mir gesagt: DU leidest unter kognitiver Defizite( Konzentration und Gedächtnisstörung und noch andere Sachen) bieten aber KEINE Übung. Hat mir aber andere Neurologe (kognitives Training ) empfehlen. Suche schon lange aber keiner bietet sowas.

Bedeutet einfach die Fläche des Flusses?

Nein, das Stromgebiet umfasst mehr als nur die Oberfläche des Flusses. Zu seinem Stromgebiet zählen auch seine Nebenflüsse und das Land dazwischen.

Siehe z.B.: http://www.tlug-jena.de/uw_raum/umweltregional/thueringen/maps/flussgebiete.pdf

dann sage ich Stromgebiet ist 20 m2?

Ich glaube, das würde außer dir kein anderer Schwimmbeckenbesitzer sagen, sondern eher : "Ich habe einen Swimmingpool der Größe 5*4m."

Normalerweise ist ein gewöhnlicher privater Swimmingpool ein stehendes Gewässer bei dem nichts strömt, außer vielleicht, wenn das Wasser eingelassen, gewechselt oder gefiltert wird.

Nachtrag zur verlinkten Grafik:

Hier siehst du nicht das gesamte Stromgebiet von Weser, Elbe und Rhein,sondern nur den Teil, der im Bundesland Thüringen liegt.

Obwohl diese drei Flüsse nicht durch Thüringen fließen, gehören - wegen ihrer Nebenflüsse - die farblich markierten Gebiete zu deren Stromgebiet

Zitat ""Nein, das Stromgebiet umfasst mehr als nur die Oberfläche des Flusses. Zu seinem Stromgebiet zählen auch seine Nebenflüsse und das Land dazwischen ""

Strimmt so grob? 1+2+3 =Stromgebiet

Elbe+ Nebenfluss Mulde + Land dazwischen= Stromgebiet?


blob.png

Da hast du ja ein noch viel besseres Beispiel für ein Stromgebiet gefunden, als ich. Die weiß-braune Fläche ist das Stromgebiet der Elbe.

" Die weiß-braune Fläche"??

Frage:

ist dieser Rahmen( rot markiert) also 1+2+3--> ist das Stromgebiet?

" Die weiß-braune Fläche"??

beige.jpg Diesen Farbton (des kleinen Rechtecks, links neben dem großen "D"), den du sicher auch in der Karte wieder findest, meine ich mit "weiß-braun" . Ich wollte erst "beige" schreiben, war mir aber nicht sicher, ob du das Wort kennst.

Also, die Kartenfläche, die diesen Farbton hat, ist das Stromgebiet der Elbe.

ist dieser Rahmen( rot markiert) also 1+2+3--> ist das Stromgebiet?

Nein, denn innerhalb deines roten Rahmens befinden sich auch grüne Flächen.

Diese gehören nicht zum Stromgebiet der Elbe.

Zitat"" Nein, das Stromgebiet umfasst mehr als nur die Oberfläche des Flusses. Zu seinem Stromgebiet zählen auch seine Nebenflüsse und das Land dazwischen."

Also " Land dazwischen" ?? Aber nicht " grüne Fläche"

Also Stromgebiet Ist ist dieser Rahmen( rot markiert) also 1+2+3(( aber OHEN grüne Fläche ))--> Stromgebiet?

Wenn ja

ALs " Land dazwischen) jedes Land , aber nicht grün? Wie Hügel oder Steinberge Beispiel?

Also " Land dazwischen" ?? Aber nicht " grüne Fläche"

Die Karte soll dem Betrachter u.a. das Stromgebiet der Elbe zeigen.

Zur Darstellung des Stromgebietes der Elbe wurde die Farbe gewählt, die ich als "beige" bezeichnen würde.Es hätte z.B. auch "rot" sein können.

Im Gegensatz dazu, wurde das Gebiet, das nicht zum Stromgebiet der Elbe gehört, in den Farben grün und blau dargestellt.

Das bedeutet aber nicht, dass in Wirklichkeit das gesamte Stromgebiet der Elbe die Farbe "beige" oder "rot" hätte und z.B. keine grünen Wiesen zum Stromgebiet der Elbe gehören würden.

Also Stromgebiet Ist ist dieser Rahmen( rot markiert) also 1+2+3(( aber OHEN grüne Fläche ))--> Stromgebiet?

Das Stromgebiet der Elbe (in beige markiert) ist kleiner, als das Gebiet, das sich innerhalb deiner roten Linie befindet. Zeichne doch einfach deine rote Linie an den Stellen, an der die Farbe von beige auf grün oder von grün auf beige wechselt.

Dann wäre die Fläche innerhalb deiner roten Linie genauso groß, wie die beige Fläche. Und das ist das Stromgebiet der Elbe.

ALs " Land dazwischen) jedes Land , aber nicht grün? Wie Hügel oder Steinberge Beispiel?

Schaue mal aus dem Fenster. Die Farben und Farbtöne die du dann siehst, wirst du in Wirklichkeit auch in dem Stromgebiet der Elbe wiederfinden, also nicht nur "beige".

0 Daumen
Stimmt so no 1

Nein.

Die Gesamtlänge der aufgeführten afrikanischen Flüsse beträgt 19411km.

Dass deine Zahl nicht stimmen kann, sollte dir auf den ersten Blick auffallen, denn die letzte Ziffer deiner Zahl ist eine Null, müsste aber eine Eins sein. Denn wenn du eine Eins und vier Nullen addierst, solltest du eine Eins erhalten.

360°/20576*19411 ≈ 340°

19411/20576 ≈ 0,943 = 94,3%

Bleibt für die Elbe übrig:

360° - 340° = 20°

100% - 94,3% = 5,7%

Ich halte den "Vergleich" in dieser Form aber nicht für sinnvoll, nämlich die Länge eines deutschen Flusses ins Verhältnis zu  der Gesamtlänge von 5 afrikanischen Flüssen und einem deutschen Fluß zu setzen bzw. die Gesamtlänge von 5 afrikanischen Flüssen ins Verhältnis zur Gesamtlänge von 5 afrikanischen und 1 deutschen Fluß zu setzen.

Ich würde den Vergleich in Form eines Balkendiagramms darstellen:

Jeder Balken symbolisiert einen Fluß und die Länge der Balken entspricht maßstäblich der Länge der Flüsse.

Außerdem fehlt noch der Vergleich der Stromgebiete, der unter (1) auch gefordert wird.

Avatar von

noch mal stimmt so erstmal das Stromgebiet?


blob.png

Ja, das stimmt so.

ok diese Strom Gebiet besteht aus

1) Elbe an sich

2) Nebenflüsse

stimmt bis hier?

3) Land, das sich innerhalb deiner rot umrandeten Fläche befindet.

Zitat "3) Land, das sich innerhalb deiner rot umrandeten Fläche befindet." Darum eght es jetzt , also dieses Land enthält

normales Land( Sand am Meer oder oder Acker Land, Hügel, Steinberge) also ALLES außer grüne Fläche?

ALLES außer grüne Fläche?

Alles, inklusive grüne Flächen in der Natur.

Aber nicht die Flächen, die grün und hellblau in der Karte markiert sind.

Zitat"Alles, inklusive grüne Flächen in der Natur."

Also "Alles, inklusive grüne Flächen in der Natur." in diesem Rahmen?

Also "Alles, inklusive grüne Flächen in der Natur." in diesem Rahmen?


Ja, so ist es.

Jetzt verstehe. Letzte Frage: hat dieses Gebiet AUCH in der Realität solche Farbe( beige)? Ich meine kann diesen Rahmen in der Realität sehen und sagen: Hier ist der Rahmen des Stromgebiets?

hat dieses Gebiet AUCH in der Realität solche Farbe( beige)?

Ich weiß es nicht, weil ich noch nicht das gesamte Stromgebiet der Elbe bereist habe.

Das Gebiet hat eine Größe von 0,14 Mio. km2 = 140000km2.

Deutschland ist 357581km2 groß.

D.h., das Stromgebiet der Elbe umfasst 39% (140000/357581 ≈ 0,39 = 39%)  der Gesamtfläche Deutschlands. Wenn du dieses Gebiet durchwanderst, wirst du viele Farben bzw. Farbtöne sehen. Ob genau die Farbe bzw. der Farbton dabei ist, mit der das Stromgebiet der Elbe in der Karte dargestellt ist, kannst du mir ja mitteilen, wenn du von dieser Wanderung zurück bist.

Ich meine kann diesen Rahmen in der Realität sehen

Wenn du oder ein anderer zwischenzeitlich nicht den Rahmen in der Natur gemalt habt, wird man ihn dort auch nicht sehen können.


jetzt aber besser.

0 Daumen

Es stehen ja zwei Dimensionen zur Debatte, Länge und Fläche, also soll man auch zwei Dimensionen darstellen. Ich würde für jeden Fluss einen Punkt in dieses Koordinatensystem setzen:

blob.png

Und dann sieht man die Werte für die Elbe im Vergleich zu den afrikanischen Flüssen.

Avatar von 43 k

Erst kürzlich wurde hier geschrieben, dass zu den Gütekriterien eines Diagramms u.a. die vollständige Beschriftung zählt.

Ich hatte sogar mal einen Lehrer, der Diagramme ohne Achsbeschriftung mit einer "6" nach deutschem Schulnotensystem bewertet hat.

Oder hast du die Beschriftung in "weiß" vorgenommen? ;-)

Das Eintragen von Datenpunkten, Dimensionen, Einheiten inkl. SI-Präfixen, Pfeilspitzen und Diagrammtitel überlassen wir als einfache Übung dem geneigten Leser.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community