0 Daumen
8,3k Aufrufe

Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Asymptoten (senkrecht/waagrecht/schräg) der folgenden Funktion bestimmen kann? (Falls die Funktion überhaupt Asymptoten hat :)

mit Erklärung bitte.

 

                                                              g(x)=2ln(x)*(2-ln(x))

 

Danke :)

Avatar von
Die Definitionsmenge von g ist x>0.

Betrachte vielleicht erst mal die 'alternate forms' hier:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=2ln%28x%29*%282-ln%28x%29%29

Sieht nach einer Asymptote y=0 aus.

Da zusätzlich noch steht, dass da ein globales Max. bei x= e ist, kannst du vielleicht zeigen, dass y =0 eine horizontale Asymptote ist.

Stimmt aber offensichtlich nicht, wenn limes x gegen unendlich MINUS unendlich ist.

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

ich würde sagen eventuell eine senkrechte Asymptote für x = 0.

Eine schräge Asymptote (oder gar waagerechte) Asymptote gibt es nicht.

Der Grenzwert für x->∞  ist -∞.

 

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
ja das mit der senkrechten Asymptote bei x=0 würde ich auch sagen, aber das auch nur weil die Zeichnung das hergibt...

Wie würde ich das ohne Zeichnung also rechnerisch beweisen?
Brauchste nur den Grenzwert für x->0 zu bestimmen ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community