0 Daumen
651 Aufrufe
Tanja zählt ihre Ersparnisse zusammen, die nur aus Zweifränklern und Fünflibern bestehen und kommt auf 54 Franken. Zufällig sind es gerade doppelt so viele Zweifränkler wie Fünfliber. Wie viele Fünfliber sind es?

wie soll ich dazu eine gleichung aufstellen? ich weiss nicht wie ich darstellen soll, dass es doppelt so viele zweifränkler sind, und gleichzeitig noch den Wert der Münze ..
Avatar von
Zweifränkler sind 2 Franken ?

und Fünfliber = 5 Franken ?

(Nachtrag wäre nett wenn ich dir helfen konnte mir bei der letzten Gleichung die beste Antwort zu geben, weil es kommt nach 2 Tagen sicherlich keine mehr rein und du hast auch nicht nachgefragt und dann ist die Frage geklärt)
(Ich meine die mit Sven und Dennis)
Danke. Ich wollte dich nicht zwingen aber ich denke wenn man eine Frage beantwortet hat und derjenige keine Nachfragen hat dann ist sie für mich gelöst oder?
sry, hatte es vergessen. Danke für die antwort!

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort




um diese Aufgabe zu lösen, muss ein Piefke wie ich erst mal herausfinden, dass ein Fünfliber für 5 Franken steht :-D


Eine unbekannte Anzahl von Zweifränklern plus eine unbekannte Zahl von Fünflibern sind zusammen 54 Franken:

x * 2 + y * 5 = 54


Zufällig sind es gerade doppelt so viele Zweifränkler wie Fünfliber.

2 * y = x

Denn wenn man doppelt so viele Fünfliber hätte, hätte man die gleiche Anzahl Münzen wie man von den Zweifränklern hat.


Wir setzen die 2. Gleichung in die 1. Gleichung ein:

x * 2 + y * 5 = 54

(2 * y) * 2 + 5y = 54

4y + 5y = 54

9y = 54

y = 6

x = 2 * y = 12


Man hat 6 Fünfliber und 12 Zweifränkler.


Probe:

12 = 2 * 6

6 * 5 + 12 * 2 = 30 + 24 = 54


Besten Gruß

Avatar von 32 k
Für einen Bayern hatte ich keine Ahnung, dass Fünfliber und  Zweifränkler Währungen sind
@Mathe Ass:

Google tut Wunder :-D
Ja ! Aber als ichs gegoogelt hatte war dein Antwort schon da. (Mist) =)
Alles kein Thema: Du kannst natürlich jederzeit Deine eigene Antwort einstellen; vielleicht ist sie sogar besser als meine und wird entsprechend gewürdigt :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community