0 Daumen
814 Aufrufe
Könnt ihr mir helfen weißt nicht wie ich berechnen soll.

Die Verkaufszahlen von Waschmittel gehen ca. 5% zurück. Es werden 1000 Packungen pro Jahr verkauft. Wie viele Packungen werden in 2 Jahren pro Jahr noch verkauft.

help und bitte mit Rechenweg.
Avatar von

Die Verkaufszahlen von Waschmittel gehen ca. 5% zurück.

Ist das pro Jahr gemeint? Steht da nichts Genaueres?

3 Antworten

+1 Daumen
Also 1000 = 100%

5 % = 50

Also werden im nächsten Jahr 950 Packungen im Jahr verkauft

Nun entsprechen 950 = 100%

5% = 47,5

Nun Rechnet man 950 - 47,5 = 902,5

Also werden in 2 Jahren 902, 5 Packungen pro Jahr verkauft


LG Matheass
Avatar von
Ah stimmt ja ich habe auch vergessen: 1000-50 zu rechnen...ah man ^^
Danke für den Daumen
Ich hoffe ich habe die Aufgabe richtig verstanden ist sehr ungenau formuliert
ja..ich habe aber nochmal meine Aufgabe verbessert...vllt kann das ja auch 475 Packungen pro Jahr sein, oder?
+1 Daumen

Das kann man natürlich auch ganz allgemein berechnen, also für variable aktuelle Verkaufszahlen, für variable  prozentuale Rückgänge und auch für variable Zeiträume.

Die Formel zum Glück ist hier die Zinseszinsformel:

K ( t ) = K(0) * ( 1 + p ) t

Dabei ist :

K(0): das Anfangskapital (in deinem Beispiel die aktuelle Verkaufszahl 1000 Packungen / Jahr)

t : der betrachtete Zeitraum (in deinem Fall t = 2 Jahre)

K( t )  das Kapital nach dem Zeitraum t (in deinem Beispiel die gesuchte Verkaufszahl in t = 2 Jahren)

p : der Zinssatz im Zeitraum t, also die Zuwachs- bzw. Schrumpfungsrate. Dabei ist p als Dezimalzahl anzugeben. Eine Zuwachsrate von z.B. 13 % ist also als p = 0,13  anzugeben. Handelt es sich um einen Schrumpfungsvorgang, dann ist p negativ. (In deinem Beispiel ist p = - 0,05). 

 

Gesucht ist nun also die Verkaufszahl K ( 2 )  in t = 2 Jahren, wenn aktuell K ( 0 ) = 1000 Packungen verkauft werden und die Verkaufszahlen pro  Jahr um p = 5 % = 0,05 sinken, also:

K ( 2 ) = 1000 * ( 1 - 0,05 ) 2

= 1000 * 0,95 2

= 1000 * 0,9025 = 902,5

In zwei Jahren werden also nur noch 902,5 Packungen verkauft.

Avatar von 32 k
0 Daumen

Hi,

Die Verkaufszahlen von Waschmittel gehen ca. 5% zurück. Es werden 1000 Packungen pro Jahr verkauft. Wie viele Packungen werden in 2 Jahren Jahr pro Jahr noch verkauft.

1000 - 100%
    x     -    5% 

1000*5/100 = 50 Packungen 

x= 50 Packungen 

1000-50=950 

950 /2 =475 Packungen 

Also es werden in 2 Jahren nur noch 475 Packungen pro Jahr verkauft 


Ich habe ausgerechnet wie viel 5% sind, das sind 50 Packungen, dann rechnest du 1000-50=950 und dann habe ich 950 geteilt durch 2 gemacht (Pro Jahr, bin mir nicht sicher) und das ergibt= 475 Packungen Pro Jahr ...


PS: Ich hoffe das alles stimmt. 


Grüße 









 

Avatar von 7,1 k
20 Pro Jahr ?
Ich weiß ist irgendwie sehr wenig....aber keine Ahnung...habs mal versucht
Habe mich jetzt selbst mal dran versucht
Ist doch super :) Ich hoffe es stimmt :)
Ich auch  =)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community