0 Daumen
220 Aufrufe

Ich suche jemanden der sich mit dem Computerprogramm Maxima auskennt und mir bei folgender Aufgabe helfen kann:

Modellierung von geometrischer Verteilung

Ziel dieser Aufgabe ist es, geometrisch verteilte Zufallsvariable in Maxima zu definieren. Schreiben Sie dazu eine Blockformel \( g e o m \), die folgendes tut:

1. Sie nimmt das Parameter \( p \) der geometrischen Verteilung ein.
2. Es wird überprüft, ob die Eingabe sinnvoll ist. \( p \) muss in \( [0,1] \) liegen. Wenn diese Bedingung nicht erfüllt wird, wird die Fehleranzeige ausgegeben (2P);
3. Es wird die allgemeine Formel für Wahrscheinlichkeitsfunktion \( P(X=k) \) für die geometrisch verteilte Zufallsvariable mit dem eingegebenen Parameter \( p \) ausgegeben (2P);
4. Es wird die Graphik von der Wahrscheinlichkeitsfunktion von \( X \) für \( k=1 \ldots 10 \) gezeichnet (4P).

Vorsicht! Werden Sie die in Maxima eingebauten Funktionen für Verteilungsfunktion/Eigenschaften der geometrischen Verteilung benutzen, wird diese Aufgabe mit 0 Punkten bewertet.

Dazu haben wir auch eine beispielhafte Lösung bekommen:

Bildschirmfoto 2021-08-30 um 16.49.50.png

Text erkannt:

(\%i10) geom(2/3); Aufgabe 3. Geometrische Verteilung
Wahrscheinlichkeitsfunktion von \( X \sim \operatorname{Geom}\left(\frac{2}{3}\right) \) ist \( P(X=k)=\frac{2}{3^{k}} \)
(t10)
\( (\% 010) \)

Ich verstehe leider wirklich nur Bahnhof, mit geometrischen Verteilungsfunktionen kenne ich mich eigentlich aus, bzw das Thema habe ich verstanden, nur von Maxima habe ich leider überhaupt keinen Plan und das Internet konnte mir bis jetzt auch nicht weiterhelfen. Bitte kann mir hier jemand helfen ...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Arbeite gerade mit einem/einer Kollegin?. Hilft das

https://www.mathelounge.de/865186/wie-verwende-ich-die-blockformel-stat-in-wxmaxima

schon weiter. Ich würde die geom.Verteilung als Funktion schreiben, etwa

P(p,n):=(1-p)^(n-1)*p;

P(2/3,k);

\(>\frac{2}{{3}^{k}}\)

Wo sind Deine Probleme genau?

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community