0 Daumen
384 Aufrufe

Aufgabe:

Weisen Sie nach, dass die Gerade g ganz in der Ebene E liegt.


Problem/Ansatz:

Ich weiß, wie ich nachweise, dass ein Punkt in der Ebene liegt, jedoch weiß ich nicht, wie der Rechenweg bei einer Gerade ist

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Im Endeffekt ist das Vorgehen gleich.
Setze Gerade und Ebene gleich und löse die Gleichung auf.
Erhälst du unendlich viele Lösungen, so liegt die Gerade in der Ebene.

Avatar von 8,7 k
0 Daumen

Zusätzlich zu deinem Punkt muss der Richtungsvektor der Geraden eine Linearkombination der beiden Richtungsvektoren der Ebene sein.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Liegen zwei verschiedene Punkte einer Geraden in einer Ebene, dann liegen auch alle weiteren Punkte der Geraden in der Ebene.

Du kannst dir also zwei Punkte der Geraden aussuchen und prüfen ob diese in der Ebene liegen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community