0 Daumen
194 Aufrufe

Liebe Forum-Mitglieder,

Aufgabe:

Ein Kreis hat den Radius r, den Durchmesser d, den Umfang U und den Flächeninhalt A.

a) Gib den Durchmesser für einen Kreis mit doppeltem Umfang an.


Problem/Ansatz:

U = π * d  → d = \( \frac{U}{π} \)

2 * U = 2* π * d

Wenn man nach d umformen würde, würde jedoch rauskommen:

d = \( \frac{2 * U}{2 * π} \)

d = \( \frac{U}{π} \)

So hätte sich der Durchmesser aber nicht verändert. Habe ich etwas falsch gerechnet?

Avatar von

Ich denke, dass es sinnvoll wäre, bei den Bezeichnungen klar zwischen denen für den "alten" und jenen für den "neuen" (größeren) Kreis zu unterscheiden. Beispielsweise mit Indices:

Umfang "alter" Kreis:  U1 = U

Umfang "neuer" Kreis: U2 = 2 · U

3 Antworten

0 Daumen

a) Gib den Durchmesser für einen Kreis mit doppeltem Umfang an.

Ein Kreis mit dem doppelten Umfang hat auch den doppelten Radius und den doppelten Durchmesser.

Neuer Durchmesser: 2·d

U = pi·d <-- Der Durchmesser U ist proportional zum Durchmesser d
U ~ d
2·U ~ 2·d

Hier sieht man, dass wenn man den doppelten Umfang hat, dass man dann auch den doppelten Durchmesser haben muss.

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

a.) Gib den Durchmesser für einen Kreis mit doppeltem Umfang an.
U = π * d | * 2

2 * U = 2 * ( π * d )
2 * U = π * ( 2 * d )

neu d = 2 * d

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Bei doppeltem Radius ist der Flächeninhalt 4 mal so groß:

r₁=5       A=r₁^2*π      A=25*π

r₂=10      A=r₂^2*π      A=100*π

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community