0 Daumen
441 Aufrufe
In einem Rechteck beträgt die Länge a = 63 m und die Diagonale d = 85 m. Ermitteln Sie die Breite b, den Umfang u und den Flächeninhalt des Rechtecks.
a = 63m

d=85m

b^2=d^2-a^2 = 7225-3969 = 3256m^2

b = 57,06m

A = a * b = 3594,7m^2

u = 2 * (a + b) = 240,12m

Stimmt laut Buch aber nicht..
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

beim Flächeninhalt haste nicht richtig gerundet (bzw. für b mit dem gerundeten Wert gerechnet).

Da wäre A = 3594,9 m^2 genauer.


Aber davon abgesehen ist das richtig! ;)


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
63 * 57,06 = 3594,78


Hab's mit dem iOS Rechner ausgerechnet. Bekam jeweils die beiden Nachkommastellen, habe nichts selbst gerundet.
Du hast aber mit dem gerundeten Wert von b berechnet. Das soll/darf man nicht. Man rundet eigentlich nur das Endergebnis.

Mit dem exakten Ergebnis von b (nämlich b = 2√814) kommst Du auf das meinige.

Aber wie gesagt, dass ist mehr eine Formalität als ein "grober" Fehler ;).
Laut Buch:


b ~ 58,06

u~57,06

A~3594,87
Dass der Umfang nicht sein kann, ist klar, da schon a größer ist. Das wird wohl ein Tippfehler sein. b und A hast Du ja entsprechend dem Lösungsbuch.

Das u von Dir kann ich bestätigen ;).

Gerne ;)    .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community