0 Daumen
366 Aufrufe

Aufgabe:

Ortskurve a2x-1/3x3 Beim Hochpunkt


Problem/Ansatz:

Ich bin soweit gekommen das ich als erste Ableitung 0=a2 -x2

Dann hab ich halt das x2 auf die andere Seite gebracht aber dann heißt ja eine mögliche Extremstelle sei a=x und dann bin ich komplet raus diese Parameter machen mich fertig

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du rechnest dann die zweite Ableitung und setzt dann da a ein und prüfst, ob die zweite Ableitung kleiner als 0 für alle a ist.

Der Hochpunkt wäre dann (a/a^3-1/3*a^3) , dann setzt du x=a und setzt das dann in a^3-a^3/a ein und hast dann die Ortskurve

y(x)=x^3-1/3x^3

Avatar von

wie bist du auf den y wert gekommen?

x^2=a^2 hat die beiden möglichen Lösungen x=a und x=-a !


PS: Wie kann man eine Antwort, die man nicht verstanden hat:

wie bist du auf den y wert gekommen?

als beste Antwort küren?

Das weiß ich aber ich habe doch nur x gerechnet wie kommst du auf -2a

naja sie hat weitergeholfen aber nur zu 50%

wie kommst du auf -2a

Ich überhaupt nicht. Das war die Sinnlos-Antwort von aki57.

Wenn ich \(f_a(a)=a^2\cdot a-\frac{a^3}{3}\) berechne, erhalte ich was anderes als 2a.

So hab ich mir das auch vorgestellt das macht viel mehr Sinn danke dir

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community