0 Daumen
161 Aufrufe

Aufgabe:

Für ein besonderes Ballspiel soll ein Spielfeld abgegrenzt werden, bei dem jeder der beiden Mannschaften als Fläche ein gleichschenkliges Dreieck zur Verfügung steht, dessen Schenkel doppelt so lang sind wie die Basis.

Zur Abgrenzung stehen 75m Schnur und vier Pfosten zur Verfügung.

Welche Abmessungen kann das Spielfeld haben?

von

2 Antworten

+1 Daumen

Mache eine Skizze und nenne die Länge der Mittellinie a:

blob.png

Dann ist 9a=75, also die Mittellinie 8\( \frac{1}{3} \) m und jede Seitenlinie 16\( \frac{2}{3} \) m.

von 105 k 🚀

Nur als Bemerkung:

Man könnte die beiden gleichschenkligen Dreiecke auch anders aneinander legen, nämlich z.B. so, dass sie sich einen der "Schenkel" teilen. Das gesamte Spielfeld wäre dann allerdings kein Rhombus (wie der Überschrift zu entnehmen ist), sondern ein nicht gleichseitiges Parallelogramm oder ein Drachenviereck.

Damit werden meine beiden früher geschriebenen Kommentare hoffentlich verständlich.

wie der Überschrift zu entnehmen ist   Dieser Überschrift sollte gar nichts entnommen werden, weil sie von döschwo verhunzt wurde.

ein nicht gleichseitiges Parallelogramm oder ein Drachenviereck Ist es nicht eventuell auch ein Trapez oder ein Dreieck ?

Habs auch gerade gemerkt und enthunzt.

danke sehr nett :)

+1 Daumen

Basis ist x. Ein Schenkel ist somit 2x.     4 Schenkel sind 8x.

Summe: x+8x=75      x=\( \frac{75}{9} \)=8\( \frac{1}{3} \) Meter.

von 13 k

Danke, mega nett von dir :)

4 Schenkel sind 8x

Hast du die beiden Wörter  besonderes und kann der Aufgabenstellung überlesen ?

Nein sorry ich war auf einer anderen aufgabe grade

1. Die Frage ging an M.

2. D. soll sein unqualifiziertes Rumgefummle an Aufgabenstellungen sein lassen !

"Hast du die beiden Wörter besonderes und kann der Aufgabenstellung überlesen ?"

@Gast hj2166:

Dir bleibt es unbenommen, eine Antwort, die das beachtet, einzustellen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community