0 Daumen
707 Aufrufe

Das Schaubild zeigt die Funktion f.

a) Lesen Sie die Funktionswerte f(0), f(2) und f(-2,5) näherungsweise ab.

b) Geben Sie x-Werte mit f(x) = 2 an.

c) An welchen Stellen ist der Funktionswert 0?

d) Geben Sie den größten und kleinsten Funktionswert im Intervall [-4; 5] an.

Hallo, könntet ihr mir bitte mit dieser Aufgabe helfen, ich muss sie morgen vorstellen und verstehe gar nichts. Dankeschön im Voraus.

84973E08-45DE-4F96-B965-34E0D07052F2.jpeg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Bei a) brauchst du doch nur ablesen welche y-Koordinate der Graph oberhalb der genannten x-Koordinate hat.

a)

f(0) ≈ 0
f(2) ≈ 0
f(-2.5) ≈ 3

Avatar von 477 k 🚀

Und was ist mit b,c und d?

Geben Sie x-Werte mit f(x) = 2 an.

Ziehe eine zur x-Achse parallele Linie bei y = 2 und schau dir an, bei welchen x-Werten diese Linie den Funktionsgraphen schneidet.


c) An welchen Stellen ist der Funktionswert 0?

Das sind die Schnittpunkte des Graphen mit der x-Achse.


d) Geben Sie den größten und kleinsten Funktionswert im Intervall [-4; 5] an

Welche y-Koordinaten haben der Hochpunkt bei x = -3 und der Tiefpunkt bei x = 4?

0 Daumen

Ansatz: f(x)=ax2(x+4)(x-2)(x-5)

Punkt (-2|2) eingesetzt, ergibt a = 1/112

Graph:

blob.png

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 22 Nov 2023 von E9352
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community