0 Daumen
618 Aufrufe

Aufgabe:

20211002_201630.jpg

Text erkannt:

Themenbereich Analysis:
In einem Krankenhaus muss das Operationsbesteck sterilisiert werden. Es wird nach klassischer Definition als steril bezeichnet, wenn sich keine lebenden Erreger mehr darauf befinden.

Die Sterilisation mit heißem Wasserdampf kann naherungsweise durch die Funktion N N mit N(x)=N0 N(x)=N_{0} . ecx e^{-c^{-x}} modelliert werden. Hierbei bezeichnet N(x) N(x) die Anzahl der noch lebenden Erreger, N0 N_{0} die Anzahl der zu Beginn lebenden Erreger, x x die Zeit in Minuten (min) nach Beginn des Sterilisationsprozesses und c c eine positive Konstante in 1min \frac{1}{\min }
a) Auf einem Operationsbesteck befinden sich 1000000 lebende Erreger, die durch eine Dampfsterilisation mit c=0,25 \mathrm{c}=0,25 abgetotet werden sollen.
i. Bestimmen Sie die Anzahl der 30 Minuten nach dem Beginn der Dampfsterilisation noch lebenden Erreger.
ii. Berechnen Sie auf Minuten genau den frühesten Zeitpunkt, zu dem sich auf dem Operationsbesteck weniger als 100 lebende Enreger befinden.
iii. Beurteilen Sie die Eignung des Modells im Hinblick auf die klassische Definition von ssteril".
b)
i. Beschreiben Sie die Bedeutung der Gleichung N(x)=cN(x) N^{\prime}(x)=-c \cdot N(x) im Sachzusammenhang.
ii. Untersuchen Sie, wie sich eine Verdoppelung von N0 N_{0} auf die Anderungsrate von N N auswirkt.
Als Maß für die Widerstandsfahigkeit der Erreger wird der sogenannte D-Wert verwendet. Er gibt die Zeit an, wie lange ein Sterilisationsprozess auf die Brreger einwirken muss, um eine Reduzierung auf ein Zehntel ihrer aktuellen Anzahl zu erreichen.
iii. Zeigen Sie, dass für den D-Wert gilt: D=ln(10)c D=\frac{\ln (10)}{c}
Im Folgenden soll die Vermehrung von Erregem betrachtet werden. Die Anzahl der Erreger kann für verschiedene Erregertypen näherungsweise durch die Funktionen fk f_{k} mit fk(x)=101+9e10kx f_{k}(x)=\frac{10}{1+9 e^{-10^{-k x}}} , xIR,x0,k>0 x \in I R, x \geq 0, k>0 , modelliert werden. Dabei bezeichnet x \mathbf{x} die Zeit in Stunden (h) nach Beobachtungsbeginn und fk(x) f_{k}(x) die Anzahl der Erreger in Millionen.
c)
i. Vergleichen Sie die Bedeutung von fk f_{k} (3) und 03fk(x)dx \int \limits_{0}^{3} f_{k}^{\prime}(x) d x im Sachzusammenhang Betrachtet werden zwei Erregertypen:
- Typ 1 mit k1=0,017 k_{1}=0,017
- Typ 2 mit k2=0,027 k_{2}=0,027
ii. Berechnen Sie die Zeitpunkte, zu denen die Wachstumsgeschwindigkeit des cinen Erregertyps doppelt so groß wie die des anderen Typs ist.
Unabhängig vom Sachzusammenhang wird im Folgenden die Funktionenschar fk f_{k} mit fk(x)=101+9e10kx f_{k}(x)=\frac{10}{1+9 e^{-10-k x}} , xIR,k>0 x \in I R, k>0 , betrachtet.
d) Für jedes k>0 \mathrm{k}>0 bezeichnet tk t_{k} die Tangente an den Graphen von fk f_{k} im Wendepunkt Wk(ln(3)5kk5) W_{k}\left(\frac{\ln (3)}{5^{k} k} \mid 5\right) .
i. Bestimmen Sie die Koordinaten des gemeinsamen Punktes aller Tangenten tk t_{k} -
Die Tangente tk t_{k} hat die Nullstelle x=ln(3)15k.Zu x=\frac{\ln (3)-1}{5 \cdot k} . Z \mathrm{u} jeder Tangente tk t_{k} existiert eine zu tk t_{k} senkrechte Gerade


Problem/Ansatz:

Könnten Sie mir bei Aufgabe b iii und c helfen? Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

biii) auf 1/10 absinken heisst N(D)=N(0)/10 also

N0/10=N0*e-cD teile durch N0 und wende dann ln an und beachte ln(1/10)=-ln10

c) ich schreibe f statt fk

das Integral gibt f(3)-f(0) also den Zuwachs in 3 Minuten, f(3) nur die Anzahl zur Zeit t=3min.

die Wachstumsgeschwindikkeit ist f' also  f ableiten  und f'k1=2f'k2

allerdings sieht mir die Funktion für das Wachstum eines Erregers etwas eigenartig aus .

Gruß lul

Avatar von 108 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage