0 Daumen
1,1k Aufrufe

"Im Innern eines Quadrates ABCD liege der Punkt P so, dass Winkel DCP = Winkel CAP = 25° gilt. Wie groß ist der Winkel PBA?"

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Antwort auf diese FRage geht fast nur Zeichnerisch,

die Strecke CA  ⇒   d= a√2 ist die Diagonale des Quadrates

WInkel bestimmen

Avatar von 40 k
Ich check immer noch nicht wie man da jetzt auch alpha kommt... also soweit mit der winkelhalbierende CA war ich auch schon, aber das hilft mir doch nicht alpha zu  bekommen oder?
Aus der Antwort geht wohl hervor das Akelei es nur zeichnerisch gelöst hat und nicht aus einer mathematischen Herleitung. Diese ist aber im Bundeswettbewerb der Mathematik erforderlich. Daher wird eine zeichnerische Bestimmung nicht gewertet.

Aufgrund der Fairness sollten hier dazu aber keine weiteren Lösungen veröffentlicht werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community