0 Daumen
702 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo, bitte um Hilfe → Gebrochenrationale Funktionen: 1. "Die Funktion g mit g(0) = 4 hat weder Nullstellen noch Definitionslücken (1 Beispiel wird gefordert)

2. Graph der Funktion k mit k(0) = 1 hat die Gerade a mit der Gleichung x=4 als eine senkrechte Asymptote; k hat an der Stelle x=5 einen Pol ohne Vorzeichenwechsel.                              
Danke Wolfgang (der als Opa seiner Enkelin hilft, (11. Klasse))

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

1. \(g(x) = 4\).

2. \(k(x) = \frac{1}{(x-4)\cdot(x-5)^2} - \frac{1}{(0-4)\cdot(0-5)^2} + 1\).

Avatar von 105 k 🚀

Vielen Dank Oswald, aber ich frage mich, wie SS nach 1 Woche Unterricht mit diesem Thema auf solch schwierige "Konstruktion" kommen sollen? Aber danke für die prompte Anwort.

Gruß Wolfgang

Dass \(g(x) = 4\) die Bedingungen \(g(0) = 4\)  und weder Nullstellen noch Definitionslücken erfüllt, ist nicht schwer zu sehen, sobald man verstanden hat, was eine Funktion ist (Unterstufe), was eine Nullstelle ist (ebenfalls Unterstufe) und was der Definitionsbereich ist (Einführungsphase Oberstufe, zumindest in NRW). Die Aufgabe stammt aber wohl nicht aus NRW, weil hier gebrochenrationale Funktionen nicht behandelt werden.

Dass die Funktion \(k_1(x) = \frac{1}{(x-4)\cdot(x-5)^2}\) die Gerade x=4 als senkrechte Asymptote hat und bei x=5 einen Pol ohne Vorzeichenwechsel hat, sollte in dieser Woche beigebracht worden sein (wie erkennt und kategorisiert man Polstellen). Der Summand \( - \frac{1}{(0-4)\cdot(0-5)^2} + 1\) verschiebt den Graphen vertikal so, dass k(0) = 1 ist. Das wird in NRW in der Einführungsphase im Rahmen von Transformationen beigebracht. Außerdem muss man natürlich wissen, dass man \(k(x)\) in die Form \(\frac{p(x)}{q(x)}\), die von einer gebrochenrationalen Funktion erwartet wird, umgeformt werden kann. Das geht mit Bruchrechnung, da sind die Kinder aber aufgrund von Taschenrechnern ungeübt.

Natürlich sind die Aufgaben nicht ganz einfach, weil Wissen aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen miteinander verknüpft werden muss. Außerdem ist es für Schüler immer eine Herausforderung, wenn es keinen fest eingeübten Lösungsweg gibt.

Ist g(x)=4 eine gebrochenrationale Funktion? Da fehlt doch der Nenner.

Eine Funktion ist gebrochenational wenn der Funktionsterm als Quotient von zwei Polynomen geschrieben werden kann. Es ist nicht notwendig, dass der Funktionsterm tatsächlich auch so hingeschrieben wurde.

Es ist \(4 = \frac{4x^2 + 8x + 8}{x^2 + 2x + 2}\) für jedes \(x\in \mathbb{R}\).

Danke, habe wieder etwas dazugelernt!

Hallo Oswald, vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage einschließlich deiner "curricularen" Anmerkungen. Föderalismus leider nicht 3 x hoch!!

Gruß Wolfgang

0 Daumen

1.)

g(x)=\( \frac{x^2+4}{x^2+1} \)

Unbenannt1.PNG

Avatar von 36 k

Danke für prompte Antwort Moliets, aber wie sollen SS nach 1 Woche Unterricht mit diesem Thema auf rechnerische bzw. zeichnerische Lösung kommen?


Gruß Wolfgang

Mit logischem Denken. Ich glaube übrigens, dass

nach 1 Woche Unterricht


nicht der Wahrheit entspricht. Liegen vor dieser einen Woche nicht noch 10 JAHRE Unterricht?

Das ist natürlich vollkommen richtig. Allerdings meinte ich den Beginn nach den Ferien vor 1 Woche hier in Bayern. Gebrochen-rat. Funktionen bzw. ihre "Rückwärts-Interpretation" ist eben neu. "Nicht alles 1er Schüler incl. Opa" (ha,ha)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community