0 Daumen
354 Aufrufe

bin gerade am verzweifeln bei einer Grenzwertaufgabe.. vielleicht hat jemand eine Erklärung.


die aufgabe lautet:


lim n-> ∞  ((2n+5)^3) / (sqrt(4n^6+3))

ich habe versucht die n^6 auszuklammern aus der wurzel und auch die wurzel umzuschreiben als ()^1/2 aber es hat nicht zum erfolg geführt... wolfram alpha sagt es müsste am ende 4 rauskommen..

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

$$ \frac { (2n+5)^3 }{ \sqrt { 4n^6+3 } }\\=\frac { 8n^3+60n^2+150n+125}{ \sqrt { 4n^6+3 } }\\=\frac { 8+60/n+150/n^2+125/n^3}{ \sqrt { 4+3/n^6 } }\\\text{Jetzt die Grenzbetrachtung durchführen.}$$

Avatar von 37 k

ah, die binomische formel für (a+b)^3 hatte ich zwar verwendet aber hatte vergessen die 2 auch zu potenzieren.. hast du im zwischenschritt den zähler durch n^3 und den nenner durcj n^6 geteilt? ist das zulässig??

Im Nenner muss man n^6 zuvor unter der Wurzel ausklammern:

√(4n^6+3)=√n^6*(4+3/n^6)=n^3*√(4+3/n^6)

Dann Zähler und Nenner durch n^3 teilen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community