0 Daumen
541 Aufrufe

Aufgabe:

Die Gerade AC mit der Gleichung y=0,75x + 2,5 ist die Symmetrieachse von Drachenvierecken ABn CDn. Es gilt: A (-2/y)

C (6/y); B (x/1); E n ist Diagonalenschnittpunkt. ( Was verstehe ich nicht ist wie man y von A und C berechnet)

Avatar von

Und was ist die Frage in dieser Aufgabe?

Was verstehe ich nicht ist wie man y von A und C berechnet

Schon eine Zeichnung gemacht ?

blob.png

es fehlt übrigens noch eine Information um \(B\) und \(D\) zu bestimmen. Ich vermute beim Punkt \(E\) steht noch irgendwas dabei - oder?

Zeichne ein Drachenviereck AB CD für x=2 in ein Koordinatensystem ein und begründe, dass für alle Drachenvierecke gilt α=73,74°.

A(-2/1) B (6/7) C (6/7)

und wie soll ich jetzt D rechnen?

A(-2/1) B (6/7) C (6/7)
und wie soll ich jetzt D rechnen?

\(D\) liegt gegnüber von \(B\) (Symmetrieachse ist \(AC\)). Aber hier ist \(B=C\), das macht keinen Sinn!

und wie soll ich jetzt ein drachenviereck zeichen?

Die von dir angegebenen Informationen passen nich zusammen. Schreib die Aufgabe doch einmal vollständig und möglichst ohne Fehler auf.

und wie soll ich jetzt ein drachenviereck zeichen?

indem Du zunächst einmal die Aufgabe vollständig hinschreibst. Es fehlt immer noch eine Information zu \(B\) oder zu \(E\).

blob.png

anbei zwei mögliche Drachenvierecke \(AB_1CD_1\) und \(AB_2CD_2\) für zwei unterschedliche Lagen von \(B\) bzw. \(E\)

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

du setzt die x-Werte von A und C in die Gleichung ein.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k
0 Daumen

A (-2/y) x=-2 in y=0,75x + 2,5 und y ausrechnen.

C (6/y);  x=6 in y=0,75x + 2,5 und y ausrechnen.

B (x/1); B liegt auf der Parallelen zur x-Achse in Abstand 1.

Avatar von 123 k 🚀

wäre es dann, A(-2/1) und B (6/7) ?

Ja, das ist richtig.

... und B (6/7) ?

Nein - ist nicht rchtig, da \(B (x|\,1)\) sein soll

C meinte ich

Bei C ist (fast) jeder x-Wert möglich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community