0 Daumen
221 Aufrufe

Aufgabe: Michelle und Kim spielen ein Tennismatch. Kim ist der bessere Spieler, und tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kim die Runde gewinnt ist 2/3. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Spiel drei Runden lang dauert?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Michelle und Kim spielen ein Tennismatch. Kim ist der bessere Spieler, und tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kim die Runde gewinnt ist 2/3. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Spiel drei Runden lang dauert?

1 - P(KK, MM) = 1 - (2/3)^2 - (1/3)^2 = 4/9

oder

P(KMK, KMM, MKK, MKM) = 2 * (2/3)^2 * (1/3) + 2 * (2/3) * (1/3)^2 = 4/9

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Die Wahrscheinlichkeit ist 0, wenn man erst bei (üblicherweise) 6 Gewinnsätzen gewonnen hat.

Ich weiß gerade nicht, was man mehr kritisieren soll: Dass du die Aufgabenstellung nicht exakt wiedergegeben hast oder dass du unbedarft eine "ins Blaue vermutete" Antwort als beste Antwort gekürt hast.

Avatar von 54 k 🚀

https://de.wikipedia.org/wiki/Tennis#Gliederung_und_Z%C3%A4hlweise

Um eine Tennisbegegnung (auch Match oder Partie genannt) zu gewinnen, ist eine vorher festgelegte Anzahl von Sätzen für sich zu entscheiden. Meist wird auf zwei Gewinnsätze gespielt, im Herrentennis bei großen Turnieren (Grand Slam, Davis Cup sowie im Finale der Olympischen Sommerspiele bis 2016)[5][6] auch auf drei. Ein Satz unterteilt sich in einzelne Spiele. Ein Spieler gewinnt einen Satz, wenn er 6 Spiele gewonnen und einen Vorsprung von mindestens zwei gewonnenen Spielen hat, z. B. bei Spielständen 6:4 oder 7:5. Haben beide Spieler 6 Spiele gewonnen, wird meistens ein Tie-Break gespielt, der den Satz entscheidet.

Man könnte in der Aufgabenstellung höchstens kritisieren, dass nicht mit dem nötigen Fachvokabular gearbeitet wird. Ich denke aber trotzdem ist klar wie die Aufgabe gemeint ist. Evtl. sollte vorher mal im Unterricht besprochen worden sein. Wie ein Tennisspiel abläuft. Ansonsten gibt es sehr informative Seiten im Internet auf denen man auch selber recherchieren kann. Allerdings erwarten Schüler immer das ihnen das Wissen immer auf einem Silbertablett gereicht wird ohne eigene Anstrengungen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community