0 Daumen
397 Aufrufe

Aufgabe: bitte lösen mit formelnD652018B-A88A-4DCD-9544-1A6487F581AA.jpeg

Text erkannt:

Zweijahtige
Klassenarbeit Nr. \( 1 \mathrm{~N} \)
Für die folgenden Aufgaben ist lediglich die Nutzung eines Taschenrechners und der Formelsammlung erlaubt! Geben Sle zu jeder Aufgabe die entsprechende Formel anl
\( \mathrm{~ c i n t h e ~ L} \)
Aufgabe 1
Ein Unternehmer will sein Unternehmen veräußern. Zu diesem Zweck soll der Gesamtwert der Unternehmung (=Ertragswert) durch Kapitalisierung der zukünftigen durchschnittlichen Reingewinne ermittelt werden. Wie hoch wird der Kaufpreis sein, den der Käufer zahlen muss, wenn der durchschnittliche Reingewinn \( 30.000 .00 \in \) beträgt und dies einer Rentabilität von \( 7,5 \% \) entspricht?
Berechnen Sie den Kaufpreis!
Aufgabe 2
Kurt hat ein Sparkonto mit einem Zinssatz von \( 2,5 \% \) und einem Guthaben von \( 25.000,00 \mathrm{E} \). Jetzt erhalt er im Rahmen einer Erbschaft 15 Jahre lang zusätzlich \( 12.000,00 \) E auf sein Sparkonto im Januar eingezahlt.
In 15 Jahren hätte Klaus gerne \( 340.000,00 \in \) auf seinem Konto, um sich damit ein Haus kaufen zu können.
Berechnen Sie wie viel Klaus jährlich 15 Jahre lang am Jahresanfang zusätzlich sparen muss damit er sich das Haus kaufen kann!
Aufgabe 3
Berechnen Sie mit welchem Zinssatz ein Kapital angelegt werden muss, damit es sich nach 25 Jahren' verfünffacht. Keine Abhebungen während der Laufzeit
Aufgabe 4
Arras hat jährliche Einzahlungen jeweils am Jahresanfang in Höhe von \( 5.500,00 \) E auf sein Konto getätigt. Heute stehen ihm \( 40.000,00 \) \notin zur Verfügung. Zinssatz \( 3,50 \% \)
Ermitteln Sie die Laufzeit seines Sparvertrages.

geschlossen: Schreibregeln
von Unknown
Avatar von

Das ist kein "Ich hab Hausaufgaben, aber mein Eigenanteil besteht darin das Hochzuladen"-Forum, sondern "Ich habe Probleme und komme nicht weiter, deswegen zeige ich einen Ansatz oder habe eine spezifische Frage und bekomme bestimmt Hilfe"-Forum!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
2 Antworten
Gefragt 3 Aug 2020 von Gast
1 Antwort
Gefragt 20 Mär 2020 von emmsyy

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community