0 Daumen
271 Aufrufe

Gegeben sind folgende Parameterdarstellungen der Geraden g und h:

g : X = (1/1/1) + t*(-3/1/2)   mit t∈ℝ

h : X = (3/1/1) + s*(6/hy/hz)   mit t∈ℝ

Aufgabenstellung:
Bestimmen Sie die Koordinaten hy und hz des Richtungsvektors der Geraden h so, dass die Gerade h zur Geraden g
parallel ist.

Mein Ansatz :

(1/1/1) + t*(-3/1/2) = (3/1/1) + s*(6/hy/hz)

Gleichung 1 : 1-3t = 3+6

Gleichung 2 : 1+t = 1 +5*hy

Gleichung 3 : 1+2t = 1+s*hz

Die Frage stellt sich nun, wie ich dieses Gleichungssystem lösen muss, wenn es mehrere Unbekannte gibt. Würde mich auf einen Lösungsvorschlag freuen.

Danke im Voraus

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Wenn die Geraden parallel sind, dann sind ihre Richtungsvektoren parallel.

Man kann ablesen, dass hx = -2 gx

Also ist hy = -2*1 und hz = -2*2

Avatar von 43 k
0 Daumen
so, dass die Gerade h zur Geraden g parallel ist.

Dafür sind ausschließlich die Richtungsvektoren verantworlich.

Löse die Gleichung

        \(k\cdot \begin{pmatrix}-3\\1\\2\end{pmatrix} = \begin {pmatrix}6\\h_y\\h_z\end{pmatrix}\).

(1/1/1) + t*(-3/1/2) = (3/1/1) + s*(6/hy/hz)

Damit berechnest du, ob die Geraden gemeinsame Punkte haben.

wie ich dieses Gleichungssystem lösen muss

Du musst es mathematisch korrekt lösen. Das konkrete Lösungsverfahren ist dir überlassen. Ein mögliches Verfahren ist das Einsetzungsverfahren:

  1. Eine Gleichung nach einer Variablen auflösen
  2. In alle anderen Gleichungen einsetzen
  3. Zurück zu 1. so lange noch nicht jede Gleichung nach einer Variablen aufgelöst wurde.
Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community