0 Daumen
163 Aufrufe

Hallo Leute,

Habe eine neue Textaufgabe war mir nicht sicher, ob ich sie korrekt gerechnet habe:


Ein neues Gesichtserkennungssystem für den Zugverkehr wurde entwickelt. Dabei wurden Testpersonen in „Gesuchte“ und „Normale“ unterteilt.

- Das System erkennt 80% Prozent der Gesuchten korrekt

- Das System hat eine Fehlalarmrate von nur 0,1%


Nun soll bundesweit diskutiert werden, ob das System zum Erkennen von gesuchten Gefährdern genutzt werden soll oder nicht. Wir sollen dabei davon ausgehen, dass in Deutschland ca. 78000000 Menschen leben und darunter befinden sich 940 gesuchte Gefährder.

- ca. 16% der Deutschen sollen dabei pro Tag mit dem Zug fahren und (ebenso 16% die gesuchten Gefährder)


Nun soll jetzt die Genauigkeit folgendermaßen berechnet werden:

Die Genauigkeit ist definiert als: $$  \frac{Anzahl korrekt erkannter Gefährder}{Anzahl korrekt erkannter Gefährder + Anzahl falsch erkannter Normalbürger}$$


Ich habe ungefähr 0,95%. Ist das richtig?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Jep, das kommt hin

Unterwegs sind \( 12.480 .000 \) darunter 150 Gefährder (erkannt werden 120) und \( 12.480 \) falsch erkannte Normalbürger   > Genauigkeit = 0.00955%

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community