0 Daumen
431 Aufrufe

Hallo Leute,

Ich habe eine Aufgabe bezüglich Mengen. Wir sollen mittels eines indirekten Beweises dies folgenden Aussagen für jede natürliche Zahl \(n \in \mathbb{N}\) beweisen:


1. Wenn \(n^{3}\) durch 2 teilbar ist, dann muss auch \( n\) durch 2 teilbar sein.

2. Wenn die letzte Ziffer von \(n\) eine 2, 3, 7 oder 8 ist, dann ist n keine Quadratzahl.


Könnt ihr mir das anschaulich erklären. Ich verstehe immer noch nicht, wie das mit den indirekten Beweis geht.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

angenommen n^3 ist nicht durch 2 tb, folgt n^3=2k+1  oder n^3 lässt den Rest 1 bei division durch 2

entsprechend n=m*10+r=k^2  mit r=2, 3, 7 oder 8   mit k=n*10+L ; L=0,1,2,...9  jetzt zeig, dass es kein solches k gibt.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Hallo lul,
unter Fachleuten: Versteht man unter indirektem Beweis
in der Lehre die beiden Beweismethoden
1. Beweis der Kontraposition
2. Widerspruchsbeweis?
Du kennst dich mit dem Begriff "indirekter Beweis"
in Schule und Hochschule vielleicht besser aus als ich ;-)
LG ermanus

0 Daumen

1. Angenommen, n sei ungerade, also n=2m+1 (m∈ℕ). Aber n3=(2m+1)3=2(4m3+3m2+3m)+1 sei gerade. Das ist en Widerspruch

2. Alle Quadratzahlen enden auf 0, 1 ,4, 5, 6, 9. Angenommen, eine Quadratzahl endet auf 2, 3, 7 oder 8. Dann ergibt sich ein Widerspruch.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community