0 Daumen
301 Aufrufe

Aufgabe:

Es seien A die Aussage x^2 − 2x − 3 > 0 und B die Aussage x > 3. Welche der folgenden Behauptungen sind richtig, welche falsch? Begründen Sie Ihre Antworten. Hinweis: Aufgabe 4 und Inhalte der Vorlesung.


A =⇒ B
(b) B =⇒ A
(c) A ist notwendig für B
(d) B ist hinreichend für A
(e) A ist hinreichend für B
(f) B ist notwendig für A
(g) nicht(B) =⇒ nicht(A)
(h) nicht(A) =⇒ nicht(B)


Problem/Ansatz:

Hallo zusammen, hier ind er Aussagenlogik komme ich nicht mehr ganz voran, könnte mir jemand helfen.

Ich weiß nicht wie ich das Lösen Kann.

Könnte ich ein Bspl. haben das ich anhand der Lösungen weiter arbeiten kann...

Das ist auch kein Pflichtfach oder so aber ich kapier es nicht und will es verstehen.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Wir können \(x^2-2x-3=(x-3)(x+1)\) faktorisieren, sodass$$A\colon f(x)=(x-3)(x+1)>0\qquad;\qquad B\colon x>3$$

(a) \(A\implies B\)\(\quad\otimes\)

Für \(x=-2\) ist \(f(-2)>0\), aber \(x<3\). Die Aussage ist daher falsch.

(b) \(B\implies A\)\(\quad\checkmark\)

Für \(x>3\) sind beide Faktoren von \(f(x)\) positiv, also ist \(f(x)\) positiv und \(A\) erfüllt.

(c) \(A\) ist notwendig für \(B\)\(\quad\checkmark\)

Diese Aussage ist äquivalent zu (b).

(d) \(B\) ist hinreichend für \(A\)\(\quad\checkmark\)

Diese Aussage ist äquivalent zu (b).

(e) \(A\) ist hinreichend für \(B\)\(\quad\otimes\)

Diese Aussage ist äquivalent zu (a).

(f) \(B\) ist notwendig für \(A\)\(\quad\otimes\)

Diese Aussage ist äquivalent zu (a).

(g) \(\lnot B\implies\lnot A\)\(\quad\otimes\)

Diese Aussage ist äquivalent zu (a).

(h) \(\lnot A\implies\lnot B\)\(\quad\checkmark\)

Diese Aussage ist äquivalent zu (b).

Du kannst dir merken: Der Pfeil zeigt vom Hinreichenden weg und zum Notwendigen hin:$$\boxed{\text{hinreichend}\implies\text{notwendig}}$$

Avatar von 148 k 🚀

Einfach nur Genie. Heftig. Ich wünschte es wäre für mich auch so einfach ^^. Vielen Dank dir.

0 Daumen


A kann man so schreiben: (x-3)(x+1)>0

1.x-3 >0 u. x+1 >0

x>3  ∧ x>-1

-> x >3

2. x<3 u. x<-1 (Bedingung)

x< -1

L= (-oo;-1) υ (3;oo)

Das sollte weiterhelfen.

Avatar von 81 k 🚀

@Gast2016

Bitte korrigiere deine Fehler.

Ja okay und weiter? Was soll ich jetzt machen? Einfach richtig und falsch oder Warheitsstabellen?

@abacus:

Danke. :)

Wieder ein dummer Tippfehler mit Kettenreaktion.

0 Daumen

1. Schritt umformen der Ungleichung durch quadratische Ergänzung

(x-1)^2>4 dann über lege ob dafür x>3 a) hinreichend ist, b) notwendig,(x=-1 erfüllt die UNGL. AUCH

dann:  ist für x>3 notwendig  dass  A gilt? ist es hinreichend

usw

jedes der Aussagen einfach überprüfen!

Avatar von 107 k 🚀

Was? Ich hab da gar nichts kapiert. Vor allem mit der quadratischen Ergänzung.

x^2 − 2x − 3 > 0 |+1

x^2-2x+1-3>1

(x-1)^2-3>1 |+3

(x-1)^2>4

dann überlegen wenn x>3 ist  also B gilt dann A dann ist B hinreichend für A , muss B sein, damit A gilt? dann ist es notwendig.

so musst du jeden Punkt überprüfen, es hilft wenig, wenn wir das tun.

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community