0 Daumen
314 Aufrufe

Wie schreibe ich, wenn ein Ergebnis außerhalb der Definitionsmenge liegt?

Hallo liebe Mathelounge Community,

wenn etwas innerhalb der Definitionsmenge liegt schreibt man ja x Element R.

Was aber schreibt man, wenn etwas außerhalb der Definitionsmenge liegt, also der Wert 0 rauskommt, obwohl nur Werte für x>0 rauskommen dürfen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

LG

Avatar von

Dann gibt es keine Lösung.

:-)

Und wie schreibe ich das dann?

Normalerweise schreibt man ja x ∈ ℝ wenn es in der Definitionsmenge liegt. Wie soll ich es aber schreiben, wenn es bicht darin liegt?

\(x\notin \mathbb D \Rightarrow \mathbb L=\emptyset\)

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

Du schreibst dann einfach L = { }.

Davor beim Zwischenergebnis oder hier beim Antwortsatzschreibst Du dann am besten noch einen zusätzlichen Kommentar, wie "die Zwischenlösung ist nicht relevant, da nicht im Definitionsbereich" ;).


Grüße

Avatar von 140 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community