0 Daumen
475 Aufrufe

Aufgabe:

Hey, ich bin während der Lösung einer Aufgabe auf ein kleines Problem gestoßen. Ich soll hierbei die Einheitsvektoren der Zylinderkoordinaten berechnen. Die Allgemeine Formel wurde hierbei in der Vorlesung gegeben durch:

Einheitsvektor a= (die partielle Ableitung des Ortsvektors x nach a)/ (den Betrag der partiellen Ableitung des Ortsvektors x nach a)

Da ich den Ortsvektor aufgestellt habe als x=(cos(a)*r, sin(a)*r, z)^T mit dem Radius r ergibt sich für die Ableitung:

(-r*sin(a), r*cos(a), 0)^T und für den Betrag des Vektors/ die Länge: wurzel(-r^2*sin(a)^2+r^2*cos(a)^2)


Problem/Ansatz:

So jetzt ist mein Problem das Minus vor dem r. Wenn ich das ganze umforme komme ich auf r*(wurzel(cos(a)^2-sin(a)^2)),

sodass der Term hinter dem r ungleich 1 ist. Es handelt sich hierbei um eine Aufgabe der klassischen Mechanik. Da der Einheitsvektor Ea=(-sin(a), cos(a), 0) sein müsste vermute ich einen Umformungsfehler. Ich würde mich über Anregungen hierzu sehr freuen.

Avatar von

(-1)2=1         .       :)

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

da im Betrag nur Quadrate der Komponenten vorkommen, spielt doch das Vorzeichen keine Rolle  in deinem Fall ist der Betrag r bzw |r|

lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community