0 Daumen
371 Aufrufe

Aufgabe:

Überholmanöver zweier Fahrzeuge:

Fahrzeug A fährt konstant mit vA=28.8m/s. In dem Moment wo A das Fahrzeug B überholt beginnt B mit aB=2.05m/s^2 konstant zu beschleunigen. Beide Fahrzeuge können als Punkte betrachtet werden.

Wie lange braucht Fahrzeug B um A zu überholen?


Problem/Ansatz:

Ich kann hier die Zeit berechnen den B braucht um auf vA zu beschleunigen bzw. den Weg den B in dieser Zeit zurücklegt. Aber das bringt mich in keinster weiße zur Lösung?


Danke im voraus!

Avatar von

Aufgabe unklar formuliert. Wer überholt wen?

Die Frage ist, wie lange Fahrzeug B beschleunigt bis es Fahrzeug A überholt hat.

Ich frage weil Du auch das Gegenteil schreibst ("Moment wo A das Fahrzeug B überholt").

Fahrzeug B steht am Anfang still und beginnt zu beschleunigen wenn Fahrzeug A daran an ihm vorbeigefahren ist. Die Frage ist wie lang es dauert bis B nun A eingeholt hat.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Nach Deinen Klarstellungen zur Aufgabe:

Überholt wird, wenn der zurückgelegte Weg gleich ist. Setze also erstens die Formel für die Wegstrecke für konstante Geschwindigkeiten und gleichmäßig beschleunigte geradlinige Bewegung gleich. Überlege dann zweitens, wie lange A oder B brauchen, um diesen Weg zurückzulegen.

Avatar von 44 k
0 Daumen

s= 28.8*t=0.5*2.05*t^2    ;     t>0

t=28.8/(0.5*2.05)≈28.1

Es dauert ca. 28.1 Sekunden.

PS:

B bewegt sich dann mit 57.6m/s, also 207.4km/h.


Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community