0 Daumen
367 Aufrufe

Hallo,

ich muss alle a ∈ ℝ bestimmen, sodass das folgende Gleichungssystem nicht leer ist:

1253-4a
1546-5-1
311-12

Wenn ich es umforme bekomme ich am Ende:

0000a-19
0-110-11
311-12


In der ersten Zeile haben wir ja einen Widerspruch, deshalb hat das Gleichungsystem ja keine Lösung oder?


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
In der ersten Zeile haben wir ja einen Widerspruch

Nicht wenn \(a = 19\) ist.

sodass das folgende Gleichungssystem nicht leer ist

Schau mal in der Aufgabenstellung nach ob das da wirklich so steht, oder ob du da nicht etwas ausgelassen hast.

Avatar von 105 k 🚀

Ja, in der Aufgabe steht "Bestimme alle a ∈ ℝ, für welche die Lösungsmenge das lineare Gleichungssystem [...] nicht-leer ist und bestimme diese"


Also kommt es darauf an, was ich für a einsetze und je nach dem ist das LGS leer/nicht-leer? :)

Also kommt es darauf an, was ich für a einsetze

Ja.

und je nach dem ist das LGS leer/nicht-leer?

und je nach dem ist die Lösungsmenge des LGS leer/nicht-leer?

Ja genau, das meinte ich auch eigentlich. Danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community