0 Daumen
263 Aufrufe

Aufgabe:

Eines der beiden folgenden Gleichungssysteme ist nicht lösbar. Begründen Sie, welches nicht lösbar ist.

\( \begin{array}{llllll}\text { A: } & \text { I: } & x+y+2 z=13 & \text { B: } & \text { I: } \quad x+y+2 z & =13 \\ & \text { II: } & -x+y \quad=1 & & \text { II: } \quad-x+y & =1 \\ & \text { III: } & y+z \quad=7 & & \text { III: } y+z \quad=4\end{array} \)



Problem/Ansatz:

ich habe beide Gleichungen versucht zu lösen aber bei beiden kommt 0=1 raus und es ist ja so dass wenn 0=8 oder gleich eine Zahl ist ist das gleichungssystem nicht lösbar und da in der Aufgabe steht dass nur eins davon nicht lösbar ist verstehe ich jetzt nicht welches nicht lösbar ist weil bei mir sind beide Gleichungssyteme nicht lösbar.. kann mir vielleicht jemand helfen ? Welche ist jetzt die falsche Gleichung und wie kommt man drauf ??

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Addiere die erste und die zweite Gleichung

2·y + 2·z = 14

Damit muss

y + z = 7

sein. Das zweite Gleichungssystem ist also nicht lösbar.

Avatar von 479 k 🚀

Vielen vielen Dank !!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community