0 Daumen
442 Aufrufe

Um ein paar Scripte und Baupläne zu testen sowie auch das Spiel zu vereinfachen hab ich den Würfel nur mit 3 verschiedenfarbigen Würfeln ausgestattet.

Man glaubt es nicht, aber zu meinem Zauberwürfel hab ich praktisch nix im Netz gefunden - kann eigentlich gar nicht sein, bei den Unmengen an Variationen von Rubik's Cube.

Nun, dann bitte ich Interessierte hier an Lösungsstrategien zu tüfteln. Vielleicht fällt euch was dazu ein oder Fehler im Projekt auf

blob.png

Umsetzung eines Rubik Cube mit GeoGebra.

https://www.geogebra.org/m/nwkxv4xc

[ ⊗^5 ] make 5 random moves

um ein Spiel zu starten...

oder folge dem Link im Link für das Original...

Avatar von 21 k

Hm. Vielleicht mach ich einen Denkfehler.

Nutze die Algorithmen vom normalen Rubiks Cube

Stelle also z.B. zuerst die blaue Ebene richtig auf.

Stelle danach die gelbe Ebene richtig auf.

Das praktische ist jetzt wohl, dass die letzte Ebene dann automatisch richtig sein muss.

Die Vereinfachungen zum Lösen zweier Ebenen gleichzeitig dürfen ebenso angewendet werden.

Worum geht es jetzt also genau?

Ich habe eben mal deinen Würfel gelöst. Funktioniert, soweit ich das beurteilen könnte, sehr gut.

Danke,

ich war und bin mir nicht sicher, ob die rubik algorithmen bei nicht unterscheidbaren ecken und kanten immer zum ziel führen. sollte ja eigentlich…

kann natürlich sein, dass ich mich auch bei einigen versuchen verdreht habe?

wenn die rubics algorithmen funktionieren, dann hätten wir ja einen anfänger würfel?

Man kann bei jedem Rubiks Cube 2 Ebenen korrekt einstellen. Es kann aber sein das sich die letzte Seite nicht lösen lässt, z.b. wenn genau ein Eckstein verdreht ist.

Bei dir ist es allerdings so, dass wenn die Ebenen blau und gelb richtig sind, dass dann auch zwangsweise rot richtig sein muss.

Und wie du sagst, wäre das ein Anfängerwürfel und vermutlich wird er deswegen nicht beachtet.

Ich glaube es ist auch noch keiner auf die Idee gekommen alle Seiten gleichfarbig zu machen.

Das wäre der Ideale Würfel für meine kleine Nichte. Die gibt sonst bei Puzzles immer zu schnell auf.

Danke Dir, dann lassen wir das mal so stehen.

Ich hab ja noch das Original nachgebaut mit den Bedienelementen an die Achsen getackert. Frag doch mal Deine Nichte welches Konzept besser ankommt ;-?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community