0 Daumen
198 Aufrufe

Aufgabe:

In der Aufgabe soll mit einem "dynamischen Geometrieprogramm" (ich gehe mal von GeoGebra aus) eine Zeichnung nach folgendem Vorbild erstellt werden.


blob.png


Dabei soll Punkt P aber abhängig von x auf der Parabel (meinen Berechnungen nach y=0.05x²+0.775x+9.5) mit einem Schieberegler gleiten können.

Das Ziel ist, näherungsweise den maximalen Flächeninhalt von A in Abhängigkeit von x zu bestimmen (was ich rechnerisch schon erreicht habe, aber eben nicht mit dem Geometrieprogramm).


Problem/Ansatz:

Ich finde einfach keine Möglichkeit, in GeoGebra ein derartig veränderbares Rechteck zu zeichnen.

Der untere rechte Punkt muss fix bei (20/0) sein.

Der obere linke bei (x/0.05x²+0.775x+9.5)? Das müsste ja eigentlich passen, ich finde bei GeoGebra aber nicht die Option eine Punktkoordinate von einer anderen abhängig zu machen.

Der untere linke sollte einfach (20-x/0) sein.

Der obere rechte sollte (20/27-(0.05x²+0.775x+9.5)) sein. Hier dasselbe Problem wieder.


Vielleicht kann mir ein GeoGebra-Experte bei dieser Aufgabe weiterhelfen, ich bin nicht der Beste bei der Arbeit mit solchen Programmen.

Vielen Dank schonmal, ihr seid die Besten!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

gibt zunächst die Funktionsgleichung ein

blob.png

und anschließend die Punkte. Der Schieberegeler wird automatisch erstellt, sobald du "a" eingibst.

Der Graph sieht so aus:
blob.png
Melde dich, falls du noch Fragen hast.

Gruß, Silvia
Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community