0 Daumen
523 Aufrufe

Aufgabe:

Es seien f : A → B und g : B → C Abbildungen zwischen nichtleeren Mengen A,B,C. Man zeige die folgenden Aussagen:

(a) Sind f und g injektiv, so ist auch g ° f : A → C injektiv.

(b) Sind f und g surjektiv, so ist auch g ° f surjektiv.

(c) Gelten in (a) und (b) auch die umgekehrten Aussagen? Begründen Sie Ihre Entscheidung.


Problem/Ansatz:
Ich habe wirklich relativ wenig Plan wie ich das "zeigen" soll. Kann mir bitte wer helfen, am besten mit Rechenweg, Danke.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Gegeben:\(\quad f:\;A\to B\quad;\quad g:\;B\to C\).

zu a) Injektivität heißt, dass jedes Element der Zielmenge höchstens 1-mal getroffen wird.$$g(f(x_1))=g(f(x_2))\stackrel{g\text{ ist injektiv}}{\implies}f(x_1)=f(x_2)\stackrel{f\text{ ist injektiv}}{\implies}x_1=x_2$$Wenn also \(f\) und \(g\) injektiv sind, ist auch die Verkettung \(g\circ f\) injektiv.

zu b) Surjektiv heißt, dass jedes Element der Zielmenge mindestens 1-mal getroffen wird.

Wähle ein \(c\in C\) beliebig, aber fest. Da \(g\) surjektiv ist, gibt es ein \(b\in B\) mit \(c=g(b)\). Da \(f\) ebenfalls surjektiv ist, gibt es ein \(a\in A\) mit \(b=f(a)\). Für das gewählte \(c\) gibt es also ein \(a\) mit \(c=g(f(a))\). Da \(c\) beliebig gewählt werden kann, gilt also:$$\forall c\in C:\;\exists a\in A:\;c=(g\circ f)(a)$$Wenn also \(f\) und \(g\) surjektiv sind, ist auch die Verkettung \(g\circ f\) surjektiv.

zu c) Die Umkehrungen gelten nicht.

Zwar kann man zeigen, dass aus der Injektivität von \(g\circ f\) die Injektivität von \(g\) folgt:$$g(f(x_1))=g(f(x_2))\stackrel{g\circ f\text{ ist injektiv}}{\implies}x_1=x_2\implies f(x_1)=f(x_2)\implies\text{\(g\) ist injektiv}$$Aber über die Injektivität von \(f\) ist keine allgemeine Aussage möglich.

Aus der Surjektivität von \(g\circ f\) folgt auch die Surjektivität von \(g\), denn dann gibt es für jedes \(c\in C\) ein \(a\in A\) mit \(c=(g\circ f)(a)\). Dann gibt es aber auch ein \(b=f(a)\) mit \(c=g(b)\).

Aber über die Surjektivität von \(f\) ist keine allgmeine Aussage möglich.

Avatar von 148 k 🚀

Danke für die Ausführliche Antwort, hilft mir Mega das ganze zu verstehen. :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community