0 Daumen
207 Aufrufe

Aufgabe:Eine Gerade i, die durch den Ursprung verläuft, soll die Gerade g zwischen beiden Achsenabschnitten schneiden. Welche Steigung muss i haben, damit ein Dreieck mit den Eckpunkten (0/0), dem Schnittpunkt von i und g und dem Schnittpunkt von g mit der x- Achse einen Flächeninhalt von 7,5 FE besitzt.
G ist hier: G(x)= -2x+12


Problem/Ansatz:

Hallo ihr lieben, ich habe hier eine Matheaufgabe, mit der ich absolut nicht zurechtkomme. Die Nullstelle von G habe ich berechnet. Diese ist 6.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wir haben die beiden Geraden

i: y = mx

g: y = -2x + 12


Die Grundlinie des Dreiecks ist 6, die Höhe ist h und sein Flächeninhalt ist 1/2 * 6 * h = 7,5

⇔   h = 2,5


Beim Schnittpunkt gilt -2x + 12 = 2,5

⇔   x = 4,75


Die Steigung m ist also 2,5 / 4,75

Avatar von 44 k

Das Dreieck:


blob.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community