0 Daumen
526 Aufrufe

Aufgabe: Seien f : M → N, g : N → R Abbildungen. Beweisen Sie, dass
die Injektivität (Surjektivität, Bijektivität) von f und g impliziert, dass auch
g ◦ f injektiv (surjektiv, bijektiv) ist.


Problem/Ansatz:

Hier bin ich völlig verwirrt. Ich habe leider noch nicht einmal einen Ansatz. Ich bin dankbar für jede Hilfe !

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Gegeben:\(\quad f:\;M\to N\quad;\quad g:\;N\to R\).

zu a) Injektivität heißt, dass jedes Element der Zielmenge höchstens 1-mal getroffen wird.$$g(f(x_1))=g(f(x_2))\stackrel{g\text{ ist injektiv}}{\implies}f(x_1)=f(x_2)\stackrel{f\text{ ist injektiv}}{\implies}x_1=x_2$$Wenn also \(f\) und \(g\) injektiv sind, ist auch die Verkettung \(g\circ f\) injektiv.

zu b) Surjektiv heißt, dass jedes Element der Zielmenge mindestens 1-mal getroffen wird.

Wähle ein \(c\in R\) beliebig, aber fest. Da \(g\) surjektiv ist, gibt es ein \(b\in N\) mit \(c=g(b)\). Da \(f\) ebenfalls surjektiv ist, gibt es ein \(a\in M\) mit \(b=f(a)\). Für das gewählte \(c\) gibt es also ein \(a\) mit \(c=g(f(a))\). Da \(c\) beliebig gewählt werden kann, gilt also:$$\forall c\in R:\;\exists a\in M:\;c=(g\circ f)(a)$$Wenn also \(f\) und \(g\) surjektiv sind, ist auch die Verkettung \(g\circ f\) surjektiv.

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community