0 Daumen
272 Aufrufe

In jedem siebten Schockoladeneier befindet sich eine Sammelfigur.

a. Bestimme die Wahrscheinlichkeit für Erhalt einer Figur.

b. Arno kauft sieben Schockoladeneier und sagt, er müsse genau eine Sammelfigur bekommen. Was meinst du?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

zu a) In jedem siebten Ei ist eine Sammelfigur. Wenn du ein Ei auswählst, ist darin also mit der Wahrscheinlichkeit \(p=\frac17\) eine Sammelfigur.

zu b) Die Wahrscheinlichkeit, dass keine Sammelfigur in einem Ei ist, beträgt \(q=\frac67\). Wenn Arno nun \(7\) Eier kauft, kann es sein, dass er 7-mal Pech hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass er keine Sammelfigur erhält beträgt:

$$p(\text{keine Figur})=\underbrace{\frac67\cdot\frac67\cdot\frac67\cdots\frac67}_{\text{7 Faktoren, wegen 7 Eiern}}=\left(\frac67\right)^7=0,3399$$

Die Wahrscheinlichkeit für mindestens eine Sammelfigur, ist das Gegenereignis dazu:$$p(\text{min. eine Figur})=1-p(\text{keine Figur})=0,6601$$

Du kannst auch die Wahrscheinlichkeit bestimmen, dass er genau eine Sammelfigur bekommt:$$p(\text{genau 1 Figur})=7\cdot\frac17\cdot\left(\frac67\right)^6=0,3966$$

Arnos Vermutung ist also falsch, denn mit etwa \(34\%\) Wahrscheinlichkeit ist gar keine keine Sammelfigur in den 7 Eiern, mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa \(40\%\) findet er genau eine Sammelfigur und mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa \(66\%-40\%=26\%\) wird er sogar mehr als eine Sammelfigur finden.

Avatar von 149 k 🚀

Du hast dir wieder viel Mühe gemacht, gefragt war aber nur nach "genau einer."

Leider kann ich dir trotz Fleißarbeit nur 1 Punkt geben. :)

0 Daumen

a) p= 1/7

b) P(X=1)= (7über1)*(1/7)^1*(6/7)^6 = 39,7%

Die WKT liegt weit unter 100%.

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community