0 Daumen
240 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

Sei \( \left(a_{j}\right)_{j \in \mathbb{N}} \) eine Folge positiver reeller Zahlen. Sei \( a \geq 0 . \) Zeigen Sie die folgende Äquivalenz:
\( \lim \limits_{j \rightarrow \infty} a_{j}=a \Longleftrightarrow \lim \limits_{j \rightarrow \infty} a_{j}^{4}=a^{4} \)

Problem/Ansatz:

Die Hinrichtung habe ich schon gezeigt, jedoch weiß ich nicht wie ich die Rückrichtung zeige. Über Tipps oder Hinweise zu Sätzen würde ich mich freuen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

benutze an^4-a^4)=(an^2-a^2)*(an^2+a^2)=(an-a)*(an+a)*(an^2+a^2)

um aus epsilon für an auf das für an^4 zu schliessen

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

man benutzt ja als Voraussetzung das lim aj4 =a4. Anschließend formst du es zu dem um was du geschrieben hast, aber was bringt mir das jetzt wenn ich daraus schließen muss das lim aj=a ist.

Der Zusammenhang fehlt mir da leider

|(an-a)*(an+a)*(an^2+a^2)|<ε für n>N1

|(an-a)|<ε/|(an+a)*(an^2+a^2)| für n>N1

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community