0 Daumen
544 Aufrufe

Aufgabe:

Sie zahlen ab heute 8 Jahre lang 1600 GE pro Jahr vorschüssig auf ein Sparbuch ein. Welchen Wert haben die Zahlungen aus heutiger Sicht bei einer jährlichen Verzinsung von 2.9%?

Ich verstehe nicht wo mein Fehler liegt

(1600*(1,029^8-1)*1,033)/(1,029-1)*1,029^8=11651,246


kann mir da jemand weiterhelfen?

Avatar von

Verwende die Sparkassenformel und diskontiere den Endwert dann auf heute.

ich krieg da ein mal 9117,81 heraus und bei einer formel die bei einer ähnlichen aufgabe benutztz wurde, krieg ich 11720,47. Was könnte da richtig sein?

Du drückst Dich unklar aus. Die Formel die in der Frage steht, gibt ausgerechnet nicht 11651,246 sondern 18408.50. Ich verstehe nicht, was Du dort mit dem Faktor 1,033 bewirken möchtest.

Was das für eine "formel die bei einer ähnlichen aufgabe benutztz wurde" sein soll, schreibst Du nicht. Also kann man nichts mit dieser Aussage anfangen.

Ich habe Dich auf die Sparkassenformel verwiesen. Diese ergibt nicht 9117,81.

1 Antwort

0 Daumen

Endwert abzinsen:

1600*1,029*(1,029^8-1)/(0,029*1,029^8) = 11606.13

Avatar von 81 k 🚀

Mein Taschenrechner behauptet für diese Formel ein Ergebnis von 11606.13 und das CAS pflichtet ihm bei:

blob.png

Meiner komischerweise auch, nachdem ich es zum zweiten Mal eingegeben habe.

Danke. Ich habs verbessert. :) 

Ich füttere meine Taschenrechnerin halt mit veganen Bananen.

Dann werde ich die Ernährung meines TR umstellen - auf veganen Hasenbraten :))

Danke für den Tipp.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community