0 Daumen
211 Aufrufe

Aufgabe:

Unter Verwendung des Sandwichdilemmas bestimmen:

lim (n gegen unendlich) = (n^2 + sin(n^2)) / n^2 + n + 1


Ich weiß, dass ich eine größere und eine kleinere Funktion brauche, weiß aber nicht wie ich sie finde


Problem/Ansatz:

Avatar von

Tipp: -1 ≤ sin(n2) ≤ 1.

Das weiß ich auch schon, aber ich sehe da keine Funktion. Ich kann anstatt sin(n^2) einmal +1 und einmal -1 schreiben, aber dann sind irgendwie beide Funktionen kleiner, ich weiß nicht was ich da falsch mache

Mit dieser Abschätzung hast dann doch wie gefordert$$\frac{n^2-1}{n^2+n+1}\le\frac{n^2+\sin(n^2)}{n^2+n+1}\le\frac{n^2+1}{n^2+n+1}.$$

Das nennt sich nicht Sandwichdilemma, übrigens.

Dankeschööön!


Das war ein Tippfehler, aber danke :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community