0 Daumen
631 Aufrufe

Ich soll das Maximum und Minimum der mengen angeben.

M1 := {1,2,3,4,5},

M2 := {n - 4 : n ∈ ℕ},

M3 := {n ∈ ℕ : |n - 5| < 3},

M4 := {x ∈ ℝ : 0 < x + 2 ≤ 3},

M5 := {x ∈ ℝ : |x - 1| ≤ 2},

M6 := {x ∈ ℝ : |x - 4| < 1}

SO ich bin nun etwas verwirrt wie man Maximum und Minimum bei mengen bestimmt, bei M1 als Beispiel wär das Minimum 1 und Maximum 5, aber was ist mit dem rest, da bin ich etwas verwirrt...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du hast bei jeder Menge eine Mengenvorschrift gegeben.

Bei M2 zb ist n aus den natürlichen Zahlen (1,2,3,...)

Wenn n gleich 1 ist, nimmt die Funktion den kleinsten Wert an. Ein Maximum gibt es nicht, da es für ein n1 immer ein größeres n2 gibt.

Avatar von

ja das habe ich verstanden, alles klar, aber beim Rest dreht sich mein Kopf

Bei M3 müsstest du erst den Betrag auflösen

Oder du weißt wie die Funktion aussieht. Bei n=5 dreht der Betrag die Funktion um. Du hast also quasi 2 Geraden und die Funktion ist für das Intervall (2,8) erfüllt

mir wurde gerade verraten dass maximum soll bei M3 7 sein und das minimum 3?? Jetzt bin ich mehr verwirrt

(2,8) die 2 und die 8 sind nicht im Intervall enthalten

[2,8] die 2 und die 8 sind im Intervall enthalten

[2,8) die 2 ist im Intervall enthalten, die 8 nicht

Hoffe es ist jetzt verständlicher :D

Achso und weil 2 und 8 nicht enthalten sind ist es 3 und 7?

Exakt. f(2) und f(8) sind 3, aber es soll ja kleiner 3 sein

Ah okay, alles klar, danke für ihre hilfe!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community