0 Daumen
657 Aufrufe
Herr Meier möchte seinen Kindern eine neue leiter bauen. berechne die länge der leiter

TIPP: Rechtwinkliges dreieck
Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hi, 

Da kannst du den Satz des Pythagoras benutzen, da es sich um einen Rechtwinkliges Dreieck handelt und zwei Seiten gegeben hast. 

a²+b²=c² 

1,55²+1,45²=c²

2,4025+2,1025=c²

c²=4,505 |√

c= 2,12m 

Antwortsatz: Die Länge der Leiter beträgt 2,12m 

Grüße 

 

Avatar von 7,1 k
Hi Emre,

bald bekommt Dich keiner mehr ein :-D
Haha Hi Brucybabe :)
Meinst du damit, dass mich keiner mehr einholt? oder was meinst du?
Wenn du das meinst, doch du :D
Einholen kann ich Dich diesen Monat vielleicht noch - aber auf Dauer sehe ich schwarz :-D
Doch du holst mich noch ein, glaub mir ^^
Aber Mathe macht sooo Spaß, wenn man es versteht .. seit Stunden  mache ich jetzt Mathe :D
hab auch mit der Kurvendiskussion angefangen ^^ :)
Das finde ich prima! Wenn man sich erst einmal ein wenig eingearbeitet hat, machen viele

- aber nicht alle :-) -

Matheaufgaben wirklich richtig Spaß!

Bleib dabei und maximiere diesen :-DD
Haha na klar :D
Hab auch viele Lücken, weil ich ja damsl aufm Hauptschulzweig war und jetzt H10 und in der H10 machen wir auch nicht ALLE Themen der Realschule, deshlab muss ich lernen lrenen lernen, wenn ich mein Abitur machen will :)
Auch wenn wir alle verschiedene Wege gegangen sind:

Lernen, lernen, lernen mussten wir wohl alle - selbst Unknown, Mathecoach, Lu, JotEs und all die anderen Cracks :-)
Haha ja ganz genau :)
0 Daumen
Eine Skizze wäre hilfreich gewesen

√(1.45^2 + (1.55/2)^2) = 1.64 m

oder eventuell 2* 1.644 = 3.29 m

Ich gehe mal von einem Gleichschenkligen Dreieck aus.
Avatar von 479 k 🚀
danke für deine antwort es handelt sich aber um einen rechtwinkliges dreieck..das hab ich auch oben als TPP geschrieben und auch als diese 2 dinger da ... aber trzd danke fürdeine antwort (:
0 Daumen

 

Skizze zur Aufgabe:

 

Gegeben sind die beiden Katheten 1,55m und 1,45m, gesucht ist die Hypotenuse (die Länge der Leiter).

a2 + b2 = c2

1,452 + 1,552 = c2

2,1025 + 2,4025 = c2

4,505 = c2 | √

c ≈ 2,12

 

Die Leiter ist etwas mehr als 2,12 Meter lang.

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community