0 Daumen
291 Aufrufe

Aufgabe: Verständnisfrage (Integralrechnung)


Problem/Ansatz:

wenn ich den Flächeninhalt unter einem Graphen ausrechnen muss, gebe ich ein: Integral b,a f(x)dx. Anschließend habe ich die Flächen berechnet. Von der Funktion f(x)= -2x+10 ist in dem Intervall 0, 4 die Fläche 24. Alles schon und gut. Ist das einfach das bestimmte Integral?

Wann brauche ich den sogenannten Hauptsatz und warum brauche ich da die Stammfunktion auf einmal? Und was ist der orientieren Flächeninhalt? danke

Avatar von
gebe ich ein... habe ich die Flächen berechnet

Nö. Dann hast Du Knöpfe gedrückt und gelaubt, was eine Maschine anzeigt.

Ich habe fast gelacht

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Und was ist der orientieren Flächeninhalt? Flächen oberhalb der x-Achse sind positiv, unterhalb negativ.

Das bestimmte Integral über einem Intervall, in dem eine Nullstelle liegt, ist also nicht gleich der Fläche, welche von Graph und x-Achse eingeschlossen wird.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community