0 Daumen
220 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Die Abbildungen zeigen den Graphen einer Funktion \( f \) und einer zugehörigen Stammfunktion \( F \). Ermitteln Sie den exakten Inhalt der markierten Fläche.


Problem/Ansatz:

Ich bin damit echt überfragt. Ich weiß vorallem nicht wie ich das ohne Formel lösen kann.

Avatar von
Bestimmtes Integral mit hilfe des Hauptsatzes lösen
Ich weiß vorallem nicht wie ich das ohne Formel lösen kann.

...

Was sagt denn der Hauptsatz aus?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

\( \int\limits_{-1}^{4} \) f(x) dx = F(4) - F(-1) = 5 - 1 = 4

Avatar von 479 k 🚀

Wie kommt man auf f(x) bzw F(x) ?

Welchen Grad haben die Funktionen?

Welche Punkte kommen infrage?

Ist eine exakte Berechung überhaupt möglich?

@ggT22

Untere und obere Grenze in der linken Skizze ablesen, deren Werte in der rechten Skizze ablesen. Die Genauigkeit hängt hier - egal, wie man vorgeht - sowohl von den Skizzen als auch vom Ablesen ab. In der Praxis reicht das ebenso, wie die Angabe √2=1.414, die ja heute weit verbreitet ist.

Danke. dennoch finde ich die Forderung "exakt" deplatziert und irreführend.

Ein Widerspruch in sich bei der Datenlage.

Wie soll man auf den Grad kommen?

Im Zeitalter konsequenter Anwendungsorientierung von Mathematikunterricht sind alle Maße 'exakt' die sich in der Praxis als genügend genau herausstellen. Ich persönlich bedaure das - ebenso, wie du. Aber damit sind wir - selbst in diesem Forum - fast allein auf weiter Flur.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community