0 Daumen
267 Aufrufe

Aufgabe:

Es sei S1 der Einheitskreis im R2, a ∈S1 und c ∈R. Des Weiteren sei
Hc(a) = {x ∈R2 |〈x,a〉= c}.
a) Zeigen Sie, dass Hc(a) eine Gerade ist.
b) Zeichnen Sie Hc(a) für ein a ∈ S1 und drei verschiedene c1,c2,c3 ∈R.
c) Bestimmen Sie Hc(a) ∩ S1 in Abhängigkeit von c für das von Ihnen gewählte a ∈ S1 aus
Aufgabenteil b).


Problem/Ansatz:

〈x,a〉ist ja das Skalarprodukt, also x1a1 + x2a2 = c oder?

Und der Einheitskreis hat die Formel x2+y2 = 1.

Wie soll ich aber jetzt zeigen, dass das eine Gerade ist?

Avatar von

Hallo

x1a1 + x2a2 = c  ist doch eine Gerade? oder wie beschreibt ihr Geraden  Steigung -a1/a2; y Abschnitt c/a2

lul

Brauch ich da kein y damit es eine Gerade ist?

hallo

dein Koordinatensystem ist entweder x,y oder x1,x2

also x2 ist dasselbe wie in der anderen Bezeichnung y, x1 dasselbe wie x, nur andere Namen !

Reicht es wenn ich es dann nach y auflöse? Bleibt das c? Und muss ich vielleicht den Einheitskreis irgendwie mit einbeziehen?

Hallo

(wie ihr Geraden beschreibt, durch y=mx+b oder durch Vektoren weiss ich nicht.)

c bleibt, der Punkt auf S bestimmt die Steigung, c bestimmt den y Abschnitt mit

den Kreis brauchst du aber nur  um ein a auszusuchen und für 3 verschiedene c dann die Geraden (a bleibt fest)

in c) musst du dan die Gerade und den Kreis schneiden

Gruß lul

Hallo,

ich hatte eine Lösung gesehen wo man für a2 \( a_2 = \sqrt{1-a_1^2} \) einsetzt, ich kann jedoch nicht nachvollziehen wie man auf die Formel kommt. Es sieht aus wie die Formel für dein Einheitskreis nach x oder y umgeformt, aber ich dachte a ist irgendein Punkt auf dem Kreis.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community