0 Daumen
216 Aufrufe

Aufgabe:

Die Terrasse eines Hauses ist mit gleich großen quadratischen Platten ausgelegt. Der gesamte Flächeninhalt beträgt 10,8 m^2.

-> wie groß ist die Seitenlänge bei einem Flächeninhalt von 8m^2 und 50 Platten?


Problem/Ansatz:

Das Thema ist neu und ich weiß nicht genau was oder wie es berechnet wird. Genaueres steht im Buch auch nicht …


Danke für die Hilfe!!!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

wie groß ist die Seitenlänge bei einem Flächeninhalt von 8m^2 und 50 Platten?

Dann hat jede Platte einen Flächeninhalt von 8m^2 : 50= 0,16 m^2 .

Und weil die Platte quadratisch ist, muss die Seitenlänge hoch 2

also 0,16m^2 ergeben, also ist die Seitenlänge 0,4m.

Avatar von 288 k 🚀

Verstanden. Vielen dank!

0 Daumen

Hallo,

welchen Sinn die Angabe 10,8m^2 hat, ist nicht ganz klar. Ist das vielleicht eine weitere Aufgabe?

10,8m^2

=108000cm^2

= 4*27*1000cm^2

=4*9*100*30cm^2

=30*60^2 cm^2

Das sind 30 quadratische Platten mit den Seitenlängen 60cm.

:-)

Avatar von 47 k

Es sollen 50 Platten sein. Man muss schon sehr böswillig sein, um so eine "Interpretation" ins Spiel zu bringen.

Es sollen 50 Platten sein. Man muss schon sehr böswillig sein, um so eine "Interpretation" ins Spiel zu bringen.

Hallo abakus,

die Frage mit den 50 Platten hat mathef ja schon beantwortet. Da zur Lösung die 10,8m^2 nicht benötigt werden, habe ich halt vermutet, dass es zu einer zweiten Aufgabe gehört.
Wieso du mir dabei "Böswilligkeit" unterstellst, ist mir rätselhaft.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community