+1 Daumen
296 Aufrufe

Aufgabe:

x-(2x-3)

Problem/Ansatz:

Wie rechne ich das aus?
Mir liegt es auf der Zunge, aber mir fehlt der letzte Schritt:

x-(2x-3)

Ich glaube man muss so auflösen, oder?
x-2x+3

Aber wie ist die BEgründung?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zunächst ein mal hat das nichts mit den binomischen Formeln zu tun.

Außerdem ist deine Vermutung richtig.

Der Grund sollte eigentlich klar werden, wenn du mit konkreten Zahlen arbeitest.

Beispiel. In dem Term

        \(17 - (5-3)\)

werden von den 17 Bonbons, die du am Anfang hast, 2 Bonbons abgezogen (weil 5-3=2).

Wenn du jetzt aber von 17 Bonbons 5 Bonbons abziehst (17-5), dann musst du 3 Bonbons hinzuzählen (17-5+3) um insgesamt 2 Bonbons abgezogen zu haben.

Avatar von 105 k 🚀

Das funktioniert genauso auch mit veganen Bananen.

Kaum redet man von Bonbons, kommen schon die Gesundheitsfanatiker angerannt ... :-(

Aber Spaß beiseite, das funktioniert genauso mit anderen Zahlen. Und Variablen sind ja lediglich Platzhalter für Zahlen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community