0 Daumen
208 Aufrufe

Ich muss auf meiner Arbeit folgende Gleichung nach Tw umstellen, die zur Berechnung der Luftfeuchtigkeit verwendet wird:

\( H r=\frac{6.112 * \mathrm{e}^{\frac{17.502 * T_{w}}{240.97+T_{w}}}-0.00066 *\left(1+0.00115 * T_{w}\right) * P *\left(T_{\mathrm{d}}-T_{\mathrm{w}}\right)}{6.112 * \mathrm{e}^{\frac{17.502 *}{240.97+T_{d}}}} * 100 \)

Tatsächlich bin ich mir gar nicht sicher, ob das überhaupt so geht, wie ich es mir wünsche. Aus der e-Funktion bekomme ich Tw ja über den Logarithmus, aber dann steht Tw trotzdem im Zähler und Nenner. Danach weiß ich einfach nicht weiter. Ich erwarte hier gar kein Endergebnis, aber mich würde interessieren, ob es für die Umstellung ein eindeutiges Ergebnis gibt. Kann mir da jemand weiter helfen?

Vielen Dank!

LG Sebastian

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das geht analytisch nicht, weil Tw im Exponenten, linear und quadratisch zugleich auftritt.

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community